Einsatzabteilung Giengen

coming soon

Stellv. Abteilungskommandant:

Jochen Wawrzinek

Die Einsatzabteilung Giengen ist nach den Einsatzzahlen mit über 50 aktiven Mitglieder die zweitgrößte Feuerwehr im Landkreis Heidenheim. Das Einsatzgebiet umfasst die Stadt Giengen mit allen Teilorten, die Bundesautobahn 7 zwischen Anschlussstelle Oggenhausen und Anschlussstelle Bissingen, sowie im Bereich der Überlandhilfe das komplette untere Brenztal und die Autobahn A7.

Die Feuerwehr Giengen ist rund um die Uhr für weit mehr als 20.000 Einwohner ständig in Bereitschaft. Obwohl tagsüber viele Mitglieder auswärts bei der Arbeit sind, erreichen wir durchschnittlich eine Ausrückzeit von 5 min.

Mit 10 Fahrzeugen ist die Feuerwehr bestens für den Ernstfall gewappnet. Obwohl die Unfallstatistik im Straßenverkehr jährlich sinkt, steigen die Gefahren im Bereich der Brandbekämpfung an.

Um den hohen Ausbildungsstand der Mitglieder aufrecht zu erhalten, üben wir bis zu dreimal in der Woche. Hier ist erwähnenswert, dass die Mitglieder alle Tätigkeiten ehrenamtlich ausüben.

Dienstplan:

Gerätehaus: