Ausbaubesprechung ELW1
Gemeinsam machten sich vier Kameraden der Feuerwehr Giengen, drei Kameraden der Feuerwehr Herbrechtingen und der Kreisbrandmeister Michael Zimmermann am 20.05.2025 auf den langen Weg nach Haren in Niedersachsen. Grund hierfür war die Ausbaubesprechung für die beiden geplanten baugleichen ELW1 für die Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen am darauffolgenden Tag.
Geschäftsführer Hr. Drees und Projektleiter Hr. Greten begrüßten uns am Morgen. Nach einer kurzen Vorstellung, starteten wir mit einer Besichtigung der Fertigung, um einen Einblick über die Vorgehensweise und Qualität der Fahrzeuge zu erhalten. Hilfreich für die zu treffenden Entscheidungen bei der Ausbaubesprechung waren auch die vielen Beispiele, wie bestimmte Anforderungen in der Praxis umgesetzt werden können.
Den restlichen Tag verbrachten wir damit, die Details festzulegen. Beeindruckt haben uns dabei die Kompetenz der Firma BOS Mobile und der faire Umgang. Nach ausführlichen Diskussionen wurden auch einige ursprüngliche Ideen verworfen und neue Ideen integriert. Festhalten lässt sich zudem, dass die beiden Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen wie Beklebung identisch sein werden. Auch wenn die Fahrzeuge überwiegend im Tagesgeschäft der Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen zum Einsatz kommen werden, ist dies vor allem im Hinblick auf die Zusammenarbeit im Bereich der Führungsgruppe im Landkreis Heidenheim (die Führungsgruppe wird von beiden Feuerwehren gemeinsam gestellt) ein tolles Ergebnis und ein großer Vorteil.
Nach einem anstrengenden und erfolgreichen Tag traten wir die Rückreise an. Die besprochenen Änderungen werden nun von Projektleiter Hr. Greten eingearbeitet und im Anschluss vom „Projektteam ELW 1“ kontrolliert und freigegeben.
Beide Fahrzeuge sollen im Sommer 2026 an die Feuerwehren ausgeliefert werden
Fotoserien
Ausbaubesprechung ELW1 (28. 05. 2025)
Mehr über: Einsatzabteilung Giengen
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Feuerwehr zu Gast im Kindergarten St. Peter
Fr, 30. Mai 2025

Wohnungsbrand in der Altstadt
Di, 13. Mai 2025