Neues Jahr, neue Technik
Die Einsatzabteilung Giengen startete in einem der ersten Übungsdienste mit dem Thema Elektromobilität in das Ausbildungsjahr 2025.
Aufgrund der steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr nimmt auch für uns als Feuerwehr die Bedeutung des Themas zu und wir bereiten uns darauf vor.
Zu Beginn des Dienstes wurden die speziellen Gefahren besprochen, die an einer Einsatzstelle von einem Elektrofahrzeug ausgehen, wie wir uns als Einsatzkräfte davor schützen und dennoch helfen können.
Im Anschluss übten wir an einigen Beispielfahrzeugen aus der Mannschaft den Umgang mit Rettungskarten. Mit diesen Karten können wir bei Elektrofahrzeugen die Lage der unterschiedlichen Batterien herausfinden und, falls erforderlich, an den vom Hersteller festgelegten Trennstellen das Hochvoltsystem deaktivieren.
Als besonderes Anschauungsobjekt stand uns zudem ein Elektrobus der Firma Voith zur Verfügung. Auch an diesem Fahrzeug konnten die für uns relevanten Trennstellen mit Hilfe der Rettungskarte ausfindig gemacht werden.
Apropos Bus. Die Feuerwehr Giengen ist auch in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die mit einsteigen. Wenn du also für 2025 noch auf der Such nach einer interessanten Abwechslung aus deinem Alltag bist, schau gerne mal bei uns vorbei und Steig mit ein!
Fotoserien
Übungsdienst Elektromobilität (28. 01. 2025)
Mehr über: Einsatzabteilung Giengen
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Maifest in Giengen
Mo, 10. März 2025

Übung im Abrisshaus
Mi, 19. Februar 2025