Klasse 6a der Robert-Bosch-Realschule zu Besuch

Die Klasse 6a der Robert-Bosch-Realschule behandelt im Unterricht gerade das Thema „Feuer“ mit den Inhalten "Wie entsteht ein Feuer und welche Eigenschaften gegeben sein müssen, dass es brennt?", beispielsweise Anhand des Verbrennungsdreieckes.

Um dieses nicht nur im Unterricht theoretisch durchzunehmen, war die Schulklasse am Donnerstag, den 01. Februar 2024 bei der Feuerwehr in Giengen zu Besuch, um einen Einblick zu bekommen, welche Fahrzeuge und Gerätschaften die Feuerwehr hat, wie die Feuerwache aufgebaut ist und was passiert, wenn ein Notruf über die 112 gewählt wird.

Es wurde auch das Thema Jugendfeuerwehr angesprochen, weil dieses für einige Mädchen und Jungs interessant sein könnte.

Drei Kameraden der Giengener Einsatzabteilung haben die Schulklasse in der Früh in Empfang genommen. Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt und den Schülerinnen und Schülern, sowie dessen Klassenlehrer der Ablauf im Falle einer Alarmierung erklärt, wer den Notruf bei 112 in Empfang nimmt, wie die freiwilligen Helfer der Feuerwehr alarmiert werden und wie der Ablauf in der Feuerwache von statten geht.

Danach wurden den Schülerinnen und Schülern die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände erklärt und für welches Alarmstichwort wofür benötigt wird. Nachdem wir in der Fahrzeughalle fertig waren, ging es in die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale, um dort einen Einblick zu erhalten, was der Zentralist bei einem Einsatz für Aufgaben hat. Dann wurden die Büroräume der Führungskräfte und des Gerätewartes im oberen Bereich besichtigt, sowie der große Schulungsraum, wo nach den Übungen die Kameradschaft gepflegt wird, sowie Schulungen und Seminare abgehalten werden.

Als Highlight zum Schluss wurde der Klasse noch die Drehleiter gezeigt, wie weit man mit dieser in der Höhe eine Person erreicht bzw. wie weit man sie horizontal ausfahren kann. Dadurch konnten sie den Drehleiterkorb aus nächster Nähe sehen.

Nach gut 1,5 Stunden war dann die Führung vorbei und die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Bild über die Arbeit und Aufgaben bei einer freiwilligen Feuerwehr machen, sowie während der ganze Führung ihre Fragen stellen.

Di, 13. Februar 2024