Einsatzabteilung Giengen ehrt engagierte Mitglieder

An der 16. Hauptversammlung der EA Giengen konnte Abteilungskommandant Axel Heißwolf neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung auch geladene Gäste begrüßen. Neben Ehrengästen aus der Altersabteilung und dem Vorstand des Fördervereins, waren die Stadträtinnen Carle und Konold-Pauli, sowie die Stadträdte Bayer, Oszfolk, Unseld und der Oberbürgermeister Dieter Henle der Einladung gefolgt.

Nach dem umfangreichen Bericht über die Geschehnisse des vergangenen Jahres, wie besuchten Seminaren, Lehrgängen am Standort, im Landkreis und an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal, aber auch 271 von insgesamt 283 Einsätzen, welche die EA Giengen abarbeitete, konnte Axel Heißwolf auf ein erfreuliches, aber dennoch anstrengendes Jahr 2023 zurück blicken.

In ihren Grußworten dankten OB Henle und Kommandant Vogt den Angehörigen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Neben der Einführung des Digitalfunks gab es 15 weitere Projekte zu bearbeiten. Einige konnten abgeschlossen werden, andere reichten noch ins neue Jahr.

Beispielsweise die Ausschreibung für zwei HLF10 für die EAs Giengen und Burgberg, welche vor Weihnachten veröffentlicht wurde.
Die Ausschreibung für zwei ELW1 für die Führungsgruppe des Landkreises, welche seit Ende 2022 in Giengen und Herbrechtingen stationiert ist, wird derzeit erstellt und die Machbarkeitsstudie für die bauliche Erweiterung des Feuerwehrhauses Giengen sind für 2024 angesetzt, wusste Kommandant Vogt unter anderem zu berichten.

OB Henle ging speziell auf die finanzielle und politische Unterstützung seiner Feuerwehr ein. Deutliche Worte fand er für die Unterstützung seitens der Stadtverwaltung und des Gemeinderats. „In unseren Gemeinderatssitzungen gibt es im Bereich Feuerwehr nie Zweifel, da haben wir meist einstimmige Entscheidungen im Gremium!“

Als es um den Umbau innerhalb des Feuerwehrhauses im vergangenen halben Jahr ging, standen unweigerlich die Namen Ferdi Herrmann und Enrico Geraci an erster Stelle. Kommandant Vogt und OB Henle lobten die beiden jungen Männer für die unzähligen Stunden Arbeit, welche sie in ihrer Freizeit geleistet hatten.

Besonders überrascht waren die beiden über die hierfür überbrachten Geschenke.
Enrico darf sich über ein Wellness-Wochenende mit seiner Partnerin freuen, Ferdi über ein ganz besonderes FCH-Trikot mit der Rückennummer 112 und den Unterschriften von Trainer und allen Teammitgliedern.
Außerdem erhielten die beiden von der Einsatzabteilung einen Gutschein zu einem Bierbraukurs bei der Bergbrauerei Zimmermann in Ehingen.

Für guten Dienstbesuch wurden zahlreiche Kameraden ausgezeichnet, welche mindestens zwei Drittel der 80 Dienste und Sonderdienste des vergangenen Jahres besucht hatten. Sie erhielten einen „Giengener Gutschein“.

Nachdem die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr besonders hoch waren, hatte sich Mitte des Jahres ein Tippspiel innerhalb der Abteilung etabliert. Zwar hatte die erreichte Zahl von 283 keiner direkt getippt, die nächstgelegene Zahl 280 war von Thomas Steinbrecher getippt worden. Er erhielt deshalb den Gewinn des ersten Platzes.
Ralf Fink (287) und Marcel LaDelfa (278) erhielten auf den Plätzen 2 und 3 jeweils ein Trostpflaster.

20240119_HV EA Giengen (SO, 21. Januar 2024)

Sa, 20. Januar 2024