Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Hochwasserlage in Giengen und Ortsteilen

(Stand Sonntag, 02.06.2024, 13:00 Uhr)

 

Die Hochwasserlage in der Stadt Giengen und im Landkreis Heidenheim stellt sich auch am Sonntagmittag, 2. Juni 2024, 13 Uhr als weiterhin im Wesentlichen ruhig aber nach wie vor angespannt dar. Der Hochwasserscheitel wurde erreicht und die Pegel der Brenz sind leicht rückläufig. In der Nacht gab es keine größeren Geschehnisse in der Stadt Giengen und im Landkreis im Zusammenhang mit der aktuellen Hochwassersituation. Unsere Freiwillige Feuerwehr Giengen um die Kommandanten Jürgen Vogt und Martin Kröner hat die Lage in Giengen und den Teilorten auch in der vergangenen Nacht mit der Einsatzabteilung Giengen engmaschig beobachtet, u. a. an den Messpunkten Autobahnbrücke Umspannwerk, Schwage Giengen, Wohnmobilstellplatz an der Brenz, Holzbrücke Filzfabrik sowie Kontrolle der Hürbe und Lone und ist nach wie vor auf alle möglichen Einsatzszenarien vorbereitet. 

 

Darüber hinaus fand – und findet weiterhin – eine ständige enge Abstimmung mit Landkreis, dem Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz sowie der Unteren Wasserbehörde und der Stadtspitze statt. Am Samstag gab es vier Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Giengen wegen Wasser im Keller, umgestürztem Baum auf der Straße, Überflutung eines Weges und einer wetterbedingten Tierrettung.

 

Situation im Landkreis

Der Pegel am Brenztopf in Königsbronn hat aktuell einen 5-jährigen Hochwasserstand erreicht. Auch am Pegel des Königsbronner Leerausbaches nähert man sich diesem Wert. Aufgrund des aussetzenden Niederschlages hat sich der Anstieg verlangsamt. Auch die situationsbezogene Steuerung der Wehranlagen im Brenzverlauf sorgt für einen moderaten Abfluss auch in Richtung Bächingen. Für den heutigen Tagesverlauf werden weitere Regenmengen sowie die Möglichkeit von örtlichen Gewittern und Starkregenereignissen vorhergesagt, welche unter den aktuellen Umständen auch wieder zu einer Verschärfung der Lage im Landkreis Heidenheim bzw. in Giengen führen könnten.

 

Hinweis

Die Bevölkerung wird daher nach wie vor darauf hingewiesen, achtsam zu sein, und sich nicht leichtfertig in Gefahrenlagen zu begeben. Dazu gehört auch das Betreten von überfluteten und gefährdeten Bereichen, hier sind insbesondere auch Wehranlagen zu nennen. 

 

Information

Über die Warnapps KATWARN und NINA können sich die Bewohnerinnen und Bewohner über den aktuellen Stand in ihrem Ort und im Landkreis informieren. Auch Medien wie Zeitung, Rundfunk und Fernsehen sowie deren Online-Angebote können als Informationsquelle dienen. Verhaltenshinweise finden sich in den Warnapps, auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes unter www.dwd.de bzw. auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de. Über die Pegelstände oder auch mögliche Hochwasserüberflutungsgebiete finden sich Informationen unter https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de oder https://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de/hochwassergefahrenkarten.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 02. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen