Generationswechel beim Spielmannszug

Am Donnerstag 14.12.2023 fand die diesjährige Abteilungsversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Giengen in der Feuerwache statt.

Der Leiter des Spielmannszuges Frank Ratter konnte an dem Abend auch den Kommandanten der Feuerwehr Giengen, Jürgen Vogt sowie das Gründungs- und Ehrenmitglied Werner Ratter begrüßen.

In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr hob Ratter insbesondere das Konzert zum 60-jährigen Jubiläum sowie die Teilnahme am Landesfeuerwehrtag 2023 in Kehl besonders hervor. Beim Jubiläumskonzert in der vollbesetzten Schranne, konnte unter Leitung von Stabführer Daniel Ratter der Spielmannszug eine musikalische Reise der letzten 60 Jahre durchleben. Von Marsch bis zu Leyla war alles dabei. Der Spielmannszug hatte zum Konzert auch viele ehemalige Mitglieder eingeladen, die in großer Anzahl aktiv teilnahmen.

Beim Landesfeuerwehrtag in Kehl haben die Schlagzeuger wieder eine Goldmedaille bei den Landeswertungsspielen erreicht und sich damit den Wanderpokal des Landesfeuerwehrverbandes nach dem dritten Erfolg in Folge gesichert. Eine Woche vor den Landeswertungsspielen fand in Kehl am Rheinufer ein Eröffnungskonzert durch ein Orchester, bestehend aus 45 Musiker:innen aus ganz Baden-Württemberg, statt. Dieses Orchester wurde von zehn Angehörigen des Spielmannszuges Giengen besetzt. Der Giengener Stabführer Daniel Ratter war einer von zwei Dirigenten, die dieses Konzert geleitet haben.

Neuwahlen im Spielmannszug

Der bisherige Leiter, Frank Ratter, stellte sich nach nunmehr 30 Jahren an der Spitze des Spielmannszuges nicht mehr zur Wahl. Als neuer Leiter des Spielmannszuges wurde von den Mitgliedern unter Wahlleitung von Kommandant Jürgen Vogt, Daniel Ratter gewählt.

Gleichzeitig wurde das Amt des Kreisstabführers durch Daniel Ratter neu besetzt, da sich auch hier Frank Ratter sich nicht mehr zu Wahl stellte.

Zum neuen Stellvertretenden Leiter wurde Tobias Becker gewählt.

Aufgrund der neuen Leitung war es notwendig eine Ergänzungswahl zum Ausschuss des Spielmannszuges notwendig. Hier wurden Susanne Kreiß und Dominik Reihle als Nachrücker gewählt. Frank Ratter bedankte sich bei den Kandidaten, da es in vielen Vereinen schwierig ist, Leitungspositionen zu besetzten und sich beim Spielmannszug sogar mehrere Kandidaten zur Wahl stellten.

Der scheidende Leiter des Spielmannszuges und Kommandant freuen sich, dass der Spielmannszug nun mit jungem Elan in die Zukunft geht und dadurch hoffentlich auch neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen kann.

Fr, 15. Dezember 2023