Gemeinsame Hauptübung EA Hohenmemmingen und Sachsenhausen

Am Samstag den 04.11.2023 fand die gemeinsame Hauptübung der Einsatzabteilungen Hohenmemmingen und Sachsenhausen unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt. Das diesjährige Übungsobjekt war eine Lagerhalle der Familie Wiedenmann, an der Hauptstraße 49/1, Hohenmemmingen.

Als offizielle Übungsbeobachter waren der Kommandant Jürgen Vogt, sein Stellvertreter Martin Kröner, Oberbürgermeister Dieter Henle und mehrere Stadträte anwesend.

Übungsannahme für die 45 eingesetzten Kameraden der Einsatzabteilungen war der Brand der Lagerhalle. Sechs Personen wurden durch den Rauch und das Feuer in der Halle eingeschlossen. Der Besitzer konnte die Feuerwehr umgehend verständigen.

Die Einsatzkräfte der EA Hohememmingen, rückten direkt nach der Alarmierung durch Sirene und Funkmeldeempfänger mit dem LF10, dem GW-L1 und dem MTW zu dem Übungsobjekt aus. Das StLF der EA Sachsenhausen rückte gleichzeitig aus dem Nachbarort an.

Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera und unter Atemschutz, begannen nach dem Eintreffen an der Lagerhalle und dem Erkunden des Objekts durch den Gruppenführer sofort mit der Personenrettung. Nach ausführlichem Absuchen der Räume konnten Sie nach und nach mehrere verletzte Personen ins Freie retten. Dort erfolgte die Übergabe an bereitstehende Kameraden und der Transport zur Verletztensammelstelle in einer abgelegenen Scheune.

Der zuerst eingeteilte Sicherungstrupp, der das Vorgehen des Angriffstrupps im Gebäude absicherte, begann nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte nun ebenfalls die Suche nach weiteren Vermissten, die im Gebäude eingeschlossen waren. Sie fanden eine verletzte Person auf einer Empore im oberen Teil des Gebäudes, diese wurde dann unter Zuhilfenahme einer Steckleiter aus dem Gebäude gerettet und ebenfalls durch die bereitstehenden Kräfte an die Verletztensammelstelle begleitet und an den Rettungsdienst übergeben.

Das StLF der EA Sachsenhausen unterstützte den Innenangriff und übernahm die Wasserversorgung des Hohenmemminger Löschgruppenfahrzeugs. Die Besatzung des GW-L1 sicherte die Wasserversorgung durch einen Hydranten am Friedhof und verlegte eine Schlauchleitung zum StLF an der Lagerhalle. Die anderen eingesetzten Kräfte konnten mit einer weiteren Saugstelle an der im Hof vorhandenen Zisterne, ebenfalls die Wasserversorgung unterstützen und übernahmen die Brandbekämpfung und die Riegelstellung für die angrenzenden Gebäude mit mehreren C-Rohren und einem B-Rohr.

Beim gemeinsamen Essen im benachbarten Gasthof Rössle übernahm Kommandant Jürgen Vogt die Übungskritik und hob besonders die ruhige und gute Zusammenarbeit beider Einsatzabteilungen hervor. Er bedankte sich zudem bei den eingesetzten Kameraden für den engagierten Einsatz im ganzen Jahr für die Belange der Feuerwehr und der Bürgerinnenn und Bürger in Hohenmemmingen, Sachenhausen und in Giengen und wünschten allen einen guten Appetit.

Stadtrat Werner Bader dankte im Namen des Gemeinderates ebenfalls allen eingesetzten Einsatzkräften und äußerte sich sehr zufrieden über die gelungene Übung und die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzabteilungen. Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Wiedenmann für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Mo, 20. November 2023