Silbermedaille fürs Wettkampfteam der EA Burgberg

Große Anerkennung gehört dem Wettkampfteam der Freiwilligen Feuerwehr Giengen, Einsatzabteilung Burgberg: Am 22. Juli standen im Rahmen des Landesfeuerwehrtages Baden-Württemberg in Kehl die Internationalen Feuerwehrwettbewerbe (CTIF) und der Landesentscheid Baden-Württemberg auf dem Programm. Ohne Zeitverlust galt es dort, durch Röhren zu klettern, zu kuppeln und Schlauchleitungen zu verlegen. In Windeseile wurden Löschangriffe aufgebaut und Hindernis-Staffelläufe u. a. über einen sechs Meter langen Balken, eine 1,60 Meter hohe Wand sowie durch eine acht Meter lange Röhre bewältigt.

Den teilnehmenden Feuerwehrleuten rang das jede Menge Energie, dem Publikum Bewunderung ab! Teams aus dem In- und Ausland kämpften um die Pokale. Die Bewerbsgruppe aus Burgberg um ihren Abteilungskommandanten Hans-Frieder Eberhardt sicherte sich beim Landesentscheid einen Startplatz bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2024.

Auch die Tagesergebnisse konnten sich sehen lassen: Zuerst legten die Burgberger in der Klasse Männer A das Bundesleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ab. Dazu absolvierten sie erstmalig den Staffellauf mit drei Hindernissen. Beim Landesentscheid erreichte das Team Platz 7 und ließ dabei das renommierte und wettbewerbserprobte Team Renningen A2 hinter sich. Bei der Tageswertung Klasse A Männer – hier nahmen alle gemeldeten Mannschaften aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Südtirol teil – errangen die Burgberger Platz 11. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Einsatz und zur Silbermedaille, liebe Kameraden“, kommentierte OB Dieter Henle bei der Rückkehr des Teams: „Ihre Präsenz und Leistungsstärke macht die Freiwillige Feuerwehr Giengen/Brenz weithin bekannt – wir freuen uns auf die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften!“

Do, 27. Juli 2023