Erweiterungsbau für die EA Burgberg beschlossen

In seiner Sitzung vom Donnerstag 13. Juli 2023 beschloss der Gemeinderat der Stadt Giengen, auf Empfehlung der Stadtverwaltung und des Gebäudemanagements, die Erweiterung des Feuerwehrhauses der Einsatzabteilung Burgberg.

Das freie Architekturbüro Kock und Partner hatte für die Gemeinderatssitzung eine Grobkonzeption erstellt, welche die Punkte aus dem Feuerwehrbedarfsplan (FWBP) 2022 aufnimmt.

Aufgrund der zusätzlichen Logistikaufgaben der EA Burgberg, sowie des Zuwachs an Einsatzkräften, wurde Handlungsbedarf im FWBP festgestellt. Zudem kann durch den Umbau eine klare schwarz-weiß-Trennung umgesetzt werden, welche zum Ziel hat die Hygiene im Umkleidebereich zu erhöhen.

Die Grobkonzeption sieht vor an das bestehende Haus eine Fahrzeugbox für MTW und FwA-Logistik, sowie eine Lagerfläche zu errichten. Zudem sollen neue Spinde mit separaten Fächern für Einsatz- und Privatkleidung beschafft werden.

Das Investitionsvolumen für das Vorhaben wird auf ca. 660.000,- € brutto geschätzt.

Di, 18. Juli 2023