Neue LED-Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit

Auch wenn sich aktuell die Sommersonne erst später am Abend verabschiedet, um am nächsten Morgen früh wieder aufzugehen, ist die Feuerwehr Giengen Tag und Nacht im Einsatz oder bei Übungen.

Um Übungen durchzuführen steht der Einsatzabteilung Giengen an der Feuerwache ein großer Übungshof zur Verfügung. Dieser wurde bisher nachts über zwei Halogen-Strahler und eine Außenbeleuchtung aus den 1970er Jahren ausgeleuchtet. Eine nicht mehr zeitgemäße Lösung, zum einen in puncto passive Sicherheit, zum anderen in Sachen Energieverbrauch.

So war Ende Mai die Giengener Firma ESS Kempfle vor Ort, um eine zukunftssichere LED-Beleuchtung nach neuestem Stand der Technik zu installieren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die insgesamt sechs Strahler an der Außenwand tauchen den gesamten Hof in helles Licht und machen so Übungen auch bei Nacht zum Tag.

Des weiteren lässt sich die Beleuchtung bei Einsätzen einschalten, da der Hof auch als Parkplatz dient steigert die helle Ausleuchtung die Sicherheit für die anrückenden Kräfte.

Fr, 02. Juni 2023