Schulklasse zu Besuch

(PR) Am 21. April 2023 besuchte die 4. Klasse der Grundschule Burgberg die Einsatzabteilung (EA) Burgberg.

Hierfür hatten sich vier Kameraden extra frei genommen und die Planung und Organisation übernommen.

Beginnend mit der Begrüßung und anschließender Führung durch das Gerätehaus, standen ein paar durchgespielte Notrufe auf dem Programm, um die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Einer dieser Notrufe sollte die realistische Nachstellung eines Mülleimerbrandes mittels Feuerschale darstellen. Dieser wurde von den Mitgliedern der EA Burgberg, beginnend von der Anfahrt und dem Aufbau einer Wasserleitung sowie anschließendem Ablöschen nahezu einsatznah dargestellt. Nach anschließender Erklärung der einzelnen Aktionen, sowie der Aufgaben der verschiedenen Trupps, durfte jedes Schulkind selbst erste Erfahrungen mit dem Strahlrohr machen.

Desweiteren wurde ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten der Technischen Hilfeleistung gegeben. Hierfür wurde unter anderem ein Stück Stahlblech mittels hydraulischer Schere durchtrennt.

Ein weiterer Programmpunkt, der bei den kleinen Besuchern für reichlich Begeisterung sorgte, war die mit Hilfe einer Nebelmaschine eingenebelte Fahrzeughalle. Hier wurden nicht nur die schwierigen Sichtverhältnisse bei einem Zimmerbrand aufgezeigt, sondern auch die Funktion einer Wärmebildkamera und das anschließende Belüften der Halle konnten so realitätsnah aufgezeigt werden.

Zuletzt stand die Rückfahrt zur Grundschule mit dem Löschgruppenfahrzeug an, welche für reichlich Freude sorgte.

Abschließend waren sich die Kinder, die Lehrerin, sowie die Kameraden der Einsatzabteilung Burgberg einig, dass Brandschutzerziehung und die Nachwuchswerbung für das Mitwirken in der Feuerwehr äußerst wichtig sind. Dieser Besuch bei der Feuerwehr kann von allen Seiten als voller Erfolg bezeichnet werden. In Absprache mit der Schule, wird der Besuch bei der Feuerwehr nunmehr als Ergänzung des Lehrplans jährlich stattfinden.

230421_Schulklasse (FR, 21. April 2023)

Fr, 21. April 2023