Übung unter Vollschutz absolviert

Atemschutzgeräteträger haben die Pflicht einmal pro Jahr eine Belastungsübung und einen Einsatz, alternativ eine Einsatzübung durchzuführen. Die Belastungsübungen finden in der Regel in Heidenheim auf der, für den Landkreis Heidenheim, zentralen Atemschutzübungsanlage statt.

Da bei der Einsatzabteilung Giengen Chemikalien-Schutz-Anzüge (kurz CSA) vorgehalten werden, absolvieren die Atemschutzgeräteträger der EA Giengen zusätzlich eine Übung unter Vollschutz bzw. CSA pro Jahr.

Die Schwierigkeiten beim CSA-Einsatz sind neben dem eingeschränkten Sichtfeld, die erschwerte Kommunikation durch Atemschutzmaske und Anzug, sowie die Fingerfertigkeit durch die säurebeständigen Schutzhandschuhe.

Aus diesem Grund wird der Einsatz unter CSA jährlich geübt und eine kleine Strecke mit realistischen Stationen eingebaut.

In diesem Jahr mussten Frachtpapiere aus einem LKW geholt und die Ladefläche kontrolliert werden. Das Aufsteigen war mittels Steckleiter nicht gerade einfach. Im Anschluss ging es auf ca. 300m Fußmarsch um die Feuerwache und in den 1. Stock auf der Fluchttreppe. Zum Abschluss mussten zwei B-Schläuche ausgerollt und unter Zuhilfenahme von Kupplungsschlüssel zusammengekuppelt werden.

Am Ende wurde das Entkleiden und die Schnelldekontamination besprochen und praktisch angewandt.

230328_CSA-Übung (FR, 31. März 2023)

Fr, 07. April 2023