Internationaler Weltfrauentag

Der 08. März 2023 ist "International Womens Day" (IWD) bzw. Internationaler Weltfrauentag. Ein Tag der an die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Gesellschaft erinnern soll.

Die Gleichberechtigung der beiden Geschlechter wird bei der Feuerwehr bereits seit vielen Jahren gelebt. In Giengen waren die ersten Frauen schon in den 1980er Jahren in der Einsatzabteilung aktiv. Der Spielmannszug verzeichnet mit aktuell acht von 24 Mitgliedern (33%) den höchsten Frauenanteil innerhalb aller Giengener Abteilungen.

Bei den Feuerwehren im Land Baden-Württemberg sind die Frauen jedoch weiterhin unterrepräsentiert. Nur knapp 7% der Einsatzkräfte sind weiblich. Bei der Jugendfeuerwehr ist der Anteil mehr als doppelt so hoch. Auch bei unseren Einsatzabteilungen spiegelt sich der Anteil der Frauen mit rund 5% aus der Landesstatistik wieder.

Mi, 08. März 2023