Hauptversammlung der EA Sachsenhausen

Zahlen, Daten & Fakten

Zum 1. Januar 2022 betrug die Mannschaftsstärke der EA Sachsenhausen 18 Mitglieder.

Zum 31.12.2019 haben wir einen Austritt, sowie einen Neueintritt zu verzeichnen, damit bleibt die Mannschaftsstärke bei 18 aktiven Kameraden.

Zu Jahresbeginn herrschte Aufgrund der Corona-Pandemie wieder große Unsicherheit, wie und wo man Dienste abhalten durfte, so wurde zu Beginn wieder in Kleingruppen geübt. Später zur Jahresmitte durften dann wieder in gewohnter Weise in voller Mannschaftsstärke Dienste abgehalten werden.

Somit kommt die EA Sachsenhausen auf 14 Dienste, die unter den jeweiligen Bedingungen abgehalten wurden, bei denen das Hauptaugenmerk auf den Basics lag, welche für uns im Thema Brandbekämpfung  liegen. Hinzu kamen verschiedene Sonderdienste, welche in diesem Jahr besonders durch unser neues Heim im Dorfhaus angefallen sind, vom Aufbauen diverser Regale, Installation unserer neuen Umkleidespinde als auch unserem Umzug, um nur die zu nennen, die rein im Bereich der Feuerwehr angefallen sind.

Somit kommt die EA Sachsenhausen auf 22 Pflicht- und Sonderdienste mit einem Zeitaufwand von 587 Stunden im Jahr 2022. Was unter den gegebenen Voraussetzungen doch beachtlich ist!

Hinzu kommen natürlich noch die, die im Rahmen der Dorfgemeinschaft und des Fördervereins angefallen sind, wie die Bepflanzungen, das Aufbauen der Zäune und diverser andere Arbeiten, die im Zuge der Eigenleistung zu erbringen waren, aber nicht extra von der Abteilungsführung erfasst worden sind.

Einsätze

Im Jahr 2022 wurde die Abt. Sachsenhausen zweimal durch die Funkmeldeempfänger und Alarm-App zum Einsatz gerufen:

• 17.01.2022, Ölspur in Sachsenhausen
  • 29.03.2022, Brand von Müll in Hohenmemmingen

Dabei kommen wir insgesamt auf 17 Einsatzstunden, die die Kameraden geleistet haben.
Ich würde an dieser Stelle fast sagen, das Einsatzgeschehen hat sich im Vergleich zu 2021 mit neun Einsätzen aus unserer Sicht wieder normalisiert. Ich möchte ich mich hiermit bei allen Kameraden für die Mitarbeit und ihren Einsatz im vergangenen Einsatzjahr bedanken.

Auch wenn es nicht viele Einsätze sind, haben wir dennoch gezeigt, dass man auf die EA Sachsenhausen zählen kann, wenn es darauf an kommt. Auch beim Thema Dorfhaus und dem dazugehörigen Heim für die Feuerwehr hat sich dieses Jahr einigen getan. Auch wenn es mit der Gesamthauptversammlung 2022 im Dorfhaus nicht geklappt hat, an dieser Stelle nochmal danke für den Gutschein an OB Henle und Hans- Frieder Eberhardt, war es dann endlich am 03. Juni soweit: die Schlüsselübergabe fand im kleinen Rahmen statt, somit durfte das Gebäude offiziell genutzt werden.

Einweihung Dorfhaus

Dann endlich, am 09. Juli war es soweit: wir sind umgezogen! Morgens um 09:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der EA Sachsenhausen am alten Standort in der Sachsenstraße und luden alles aus dem Gerätehaus auf einen Anhänger und brachten es in die neue Heimat, in die Viehhofstraße 14.
Nachdem alles eingeräumt und montiert war, war es ein gutes Gefühl, nach so langer Zeit des Wartens und der Planungen endlich angekommen zu sein! Leider muss Ich an dieser Stelle auch sagen, dass noch nicht alles fertig war zu dem Zeitpunkt, kleinere Anpassungen an der Elektrik haben sich dann doch noch verzögert und sind zum Teil jetzt noch nicht behoben, aber Wir können das Gebäude nutzen.

Am 10. September fand dann die offizielle Einweihung statt. Mit Sektempfang und einem kleinen Snack wurden die geladenen Gäste empfangen und das Gebäude wurde seiner endgültigen Bestimmung
übergeben. Im Anschluss hatte die Bevölkerung die Gelegenheit das Dorfhaus zu begehen und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Gemeinsam mit dem TTC stellten wir dieses Jahr wieder den Maibaum auf, und brachten wie jedes Jahr die Beleuchtung am örtlichen Weihnachtsbaum an.

Schlusswort

Am Ende der Abteilungsversammlung möchte ich mich im Namen der Einsatzabteilung Sachsenhausen bei der gesamten Stadtverwaltung, allen voran Herr OB Henle für unsere Ausrüstung und die Kameradschaftskasse, sowie das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Bedanken möchte Ich mich bei Herrn Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch, sowie den Damen und Herren des Gemeinderates, besonders unserem Vertreter Werner Bader.
Bei den Kameraden Feuerwehr Giengen, an ihrer Spitze Kommandant Jürgen Vogt und sein Stellvertreter Martin Kröner. Ich danke allen Anwesenden für ihr Erscheinen, wünsche der EA. Sachsenhausen ein möglichst einsatzfreies Jahr 2020 und schließe die Versammlung mit dem Wahlspruch:

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Harald Delle

Abteilungskommandant Sachsenhausen