Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr Giengen spendet in die Ukraine

(MR) Die seit Jahresanfang 2022 vom Krieg gezeichnete Ukraine erhielt in den letzten Monaten immer wieder Hilfe und Hilfsgüter aus ganz Deutschland. Auch im Landkreis Heidenheim trugen Feuerwehren Feuerwehrschutzkleidung und Ausrüstungsgegenstände zusammen. Als Herzensangelegenheit betrieb der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Uli Steeger, die Aufgabe immer wieder Feuerwehren im Kreis Heidenheim anzuspornen, ausgemusterte oder nicht mehr benötigte Technik und Kleidung zu spenden. Sogar die Ausbildung und Einweisung in die Geräte stellte Steeger sicher.

 

So war es eine Selbstverständlichkeit für die Stadtverwaltung Giengen und ihre Feuerwehr, sich solidarisch zu zeigen und sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen.

Neben zwei tragbaren Stromerzeugern, einigen Armaturen wie Strahlrohren, einem Hochleistungslüfter kamen auch einige Garnituren Schutzkleidung zusammen. "Glück muss man haben!" sagte Uli Steeger hinsichtlich der Tatsache, dass die Feuerwehr Giengen im Jahr 2021 für alle Einsatzkräfte 160 Garnituren neue Schutzkleidung beschafft hatte und die alte Kleidung zu einem großen Teil abgeben konnte.

 

Auf die Übergabe der Kleidung im November folgte direkt eine rund 30-stündige Fahrt und Übergabe der Geräte und Kleidung an Einsatzkräfte vor Ort. "Seit die Stromerzeuger in der Ukraine angekommen sind, laufen diese rund um die Uhr, ohne Pause!", versicherte Uli Steeger und Vasyl Buzanovskyi aus der Ukraine.

 

Auf dem Foto (v.l.): Feuerwehrkommandant Jürgen Vogt, KFV-Vorsitzender Uli Steeger, Vasyl Buzanovskyi, Gerätewart Daniel Rau und Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen