Spielmannszug beim Stadtfest in Zeulenroda
Vom 29. bis 31. August 2025 war der Spielmannszug zu Gast in der Giengener Partnerstadt Zeulenroda-Triebes. Anlass des Besuchs war das große Stadtfest, das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Zeulenrodas stattfand.
Insgesamt machten sich 15 Musikerinnen und Musiker in Begleitung ihrer Familienangehörigen auf den Weg nach Thüringen. Untergebracht waren wir in der Bildungsstätte der Handwerkskammer Ostthüringen in Zeulenroda.
Musikalischer Höhepunkt auf dem Markt
Der Auftritt auf der Hauptbühne am Markt war ein voller Erfolg. Mit einer bunten Mischung aus traditioneller Marschmusik, Stimmungsliedern und Klassikern wie „Du hast den Farbfilm vergessen“ und „Narcotic“ begeisterte der Spielmannszug das Publikum und sorgte für beste Unterhaltung.
Besuch aus Giengen
Auch Vertreter der Stadt Giengen, darunter mehrere Gemeinderatsmitglieder sowie Oberbürgermeister Dieter Henle, waren ebenfalls in Zeulenroda und unterstrichen damit die enge Verbundenheit zwischen den beiden Partnerstädten.
Kameradschaft und Kultur
Neben dem musikalischen Beitrag blieb auch Zeit für gemeinsame Erlebnisse. Die Stimmung unter den Teilnehmenden war durchweg positiv und geprägt von kameradschaftlichem Miteinander. Besonders in Erinnerung bleibt das Konzert der Spider Murphy Gang, das am Abend nach unserem Auftritt auf derselben Bühne stattfand. In der übrigen Freizeit rundete das weitere Programm des Stadtfestes und eine gemeinsame Wanderung zur Talsperre Zeulenroda das Wochenende ab.
Der Besuch in Zeulenroda war nicht nur musikalisch ein voller Erfolg, sondern auch ein schönes Zeichen gelebter Städtepartnerschaft.
Fotoserien
Spielmannszug beim Stadtfest Zeulenroda (30.08.2025)
Mehr über: Spielmannszug
[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Ehrenkommandant Geyer wird 75 Jahre alt
Do, 17. September 2026

Nachruf EHBM Anton Pick
Do, 10. September 2026










