Übung im Abrisshaus
Die Einsatzabteilung Hürben hielt am 19.02.2025 eine Atemschutzübung in einem Abbruchhaus ab.
Übungsannahme war: Aus unerklärten Gründen ist im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben eines Hausbewohners, welcher sich in das Freie retten konnte und auch den Notruf absetzte, waren zum Zeitpunkt der Brandentstehung noch zwei Mitbewohner im 1. OG vermisst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits das komplette Treppenhaus verraucht. Die EA Hürben ging mit zwei Dreiertrupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäudeinnere vor.
Ein Rauchvorhang wurde gesetzt, sodass sich der Rauch vom Treppenhaus nicht in den Eingangsbereich weiter ausbreiten konnte. Die beiden schwerverletzten Dummys welche sich im 1. OG und im Dachboden befanden, wurden von den Atemschutztrupps gerettet. Der Außenbereich des Übungsobjekts wurde großflächig mit unseren beiden Lichtmasten ausgeleuchtet.
Für unsere Atemschutzträger war es wieder einmal eine interessante Übung, da wir hier einen Innenangriff mit Wasser am Rohr durchführen konnten. Hierfür geht unser besonderer Dank an die Stadtverwaltung Giengen für das Bereitstellen des Übungsobjektes.
Zur anschließenden Übungsnachbesprechung gab es noch Rote vom Grill, somit kam auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Feuerwehr zu Gast im Kindergarten St. Peter
Fr, 30. Mai 2025

Ausbaubesprechung ELW1
Mi, 28. Mai 2025