An der Stadtkirche in luftiger Höhe
Sie gehört zu den ältesten Gebäuden und ist gleichzeitig das höchste Gebäude unserer Stadt: die evangelische Stadtkirche!
Beim Stadtbrand 1634 bis auf die Sakristei komplett zerstört, wurde sie in ihrer heutigen Form zwischen 1650 und 1655 wieder aufgebaut.
Beim Übungsabend besichtigten die Führungskräfte der Einsatzabteilung Giengen das Bauwerk und bekamen von Kirchenpfleger Kreh einen Rundgang vom tiefsten Keller bis an den höchsten begehbaren Punkt in beiden Türmen. An ihrer Spitze ist die Stadtkirche 54 Meter hoch.
Die Ortskenntnis soll sich im Fall eines Einsatzes auszahlen und daher eine wertvolle Information im Ernstfall.
Da der nördliche Bläserturm in den nächsten Wochen grundlegend saniert und eingerüstet wird, halten sich in luftiger Höhe regelmäßig Personen auf.
Die Gunst der Stunde nutzten wir gleich, um das Stellen unserer Drehleiter zu testen. Die Leiter reicht zwar nicht bis in die obersten Turmetage, ist jedoch für unsere Zwecke ausreichend lang dimensioniert.
Fotoserien
Begehung Stadtkirche (11. 02. 2025)
Mehr über: Einsatzabteilung Giengen
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Feuerwehr zu Gast im Kindergarten St. Peter
Fr, 30. Mai 2025

Ausbaubesprechung ELW1
Mi, 28. Mai 2025