Hauptübung der EA Hohenmemmingen
Nach pünktlicher Alarmierung um 13:30 Uhr, über die Funkmeldeempfänger und die Sirene auf dem alten Rathaus, fand die Hauptübung der Einsatzabteilung Hohenmemmingen am Samstag den 02.11.2024, um 13:30 Uhr unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt. Das Übungsobjekt in diesem Jahr war das Sportheim des RSV Hohenmemmingen.
Übungsannahme für die Einsatzkräfte war ein Brand der Umkleidekabine im Keller des Sportheims, ausgelöst durch eine brennende Zigarette im Mülleimer der Toilette. Es wurden mehrere Personen durch den Rauch und das Feuer eingeschlossen.
Die Einsatzkräfte rückten direkt nach der Alarmierung mit dem Löschgruppenfahrzeug 10 zu dem Übungsobjekt aus. Die Wasserversorgung für den Erstangriff des LF10 wurde vom direkt danebengelegenen Hydranten gesichert.
Da hier nur eine schwache Leitung verfügbar ist, wurde eine zusätzliche Wasserversorgung durch eine Versorgungsleitung des GW-L1, vom Oberflurhydrant am Feuerwehrhaus zum Löschgruppenfahrzeug eingerichtet. Auch Im Ernstfall müsste hier auf eine zweite Wasserversorgung zurückgriffen werden.
Der Angriffstrupp des Löschfahrzeugs, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera und unter Atemschutz, begannen nach dem Eintreffen am Sportheim und nach dem Erkunden des Objekts durch den Gruppenführer sofort mit der Personenrettung. Der zuerst eingeteilte Sicherungstrupp, der das Vorgehen des Angriffstrupps im Gebäude absicherte, begann nach dem virtuellen Eintreffen weiterer Einsatzkräfte aus Giengen und Sachenhausen, ebenfalls die Suche nach den weiteren Vermissten.
Alle Personen die im Keller des Gebäudes eingeschlossen waren, konnten schnell gerettet werden. Sie wurden durch die bereitstehenden Kräfte, zur Übergabe an den Rettungsdienst an die Verletztensammelstelle transportiert.
Die nachrückende Mannschaft übernahm die Unterstützung bei den Aufgaben des Löschgruppenfahrzeugs, die Einrichtung einer Riegelstellung an der Vorderseite des Gebäudes, die Verkehrsabsicherung und die Verletztenversorgung.
Beim gemeinsamen Essen nach der Übung im Gasthof Rössle übernahm Oberbürgermeister Dieter Henle nach der Ansprache durch Abteilungskommandant Stefan Rollwagen, die Übungskritik. Er bedankte sich für die gelungene Übung bei den eingesetzten Kameraden. Zusätzlich würdigte er wiederholt die hervorragenden Leistungen bei dem Dachstuhlbrand in der Läutestraße.
Ein besonderer Dank gilt auch dem RSV Hohenmemmingen für die Bereitstellung des Übungsobjekts.
Michael Junginger
Fotoserien
Hauptübung EA Hohenmemmingen (02. 11. 2024)
Mehr über: Einsatzabteilung Hohenmemmingen
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Führungskräfte-Fortbildung voller Erfolg
Sa, 30. November 2024
Brandsimulationsanlage in Heidenheim besucht
Sa, 16. November 2024