Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz "Brand Gartenhütte"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
043/2025
Einsatztitel
Brand Gartenhütte
Alarmierung
am 06.05.2025 um 15:28 Uhr
Einsatzort
Rotäcker, Giengen
Beschreibung des Einsatzes

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Giengen ein zweites Mal an diesem Tag alarmiert. In der Gartenanlage Rotäcker stand eine Gartenhütte in Brand.


Um 15:28 Uhr alarmierte die Leitstelle die Einsatzabteilungen Giengen und Hohenmemmingen mit dem Stichwort „BR4 - Brand außerhalb“ in die nördlich von Giengen am Rechberg liegende Gartenanlage. Vom Vollbrand einer Gartenhütte war die Rede.


Wenige Minuten später war der Löschzug aus Giengen vor Ort. Die Erkundung der ersten Kräfte ergab, dass es in einer Holzhütte gebrannt hatte. Die Besitzerin der Hütte, die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs vor Ort war, hielt die Flammen mit einem Gartenschlauch in Schach.


Nachdem jedoch das Innere der Hütte stark vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschied sich die Einsatzleitung dafür die hölzerne Wandverkleidung durch Atemschutztrupps entfernen zu lassen.
Eine kräftezehrende Arbeit, für die zwei Trupps nötig waren. Zudem wurde eine Gasflasche aus dem Inneren der Hütte geborgen. Jedoch konnte nur so ausgeschlossen werden, dass sich das Feuer in die Isolierung und den Dachstuhl der Hütte gebrannt hatte und kein Glutnest zu späterer Stunde wieder aufflammen konnte.


Die Reste der Hütte und ihrer Einrichtung wurden mit einem D-Rohr abgelöscht.


Während der Löscharbeiten war die Besatzung eines Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes Heidenheim-Ulm vor Ort um die Einsatzkräfte abzusichern.

Glücklicherweise hatte sich die Besitzerin der Hütte bei ihren Löschversuchen keine Verletzungen zugezogen.


Warum das Feuer ausgebrochen war, konnte bis zum Einsatzende nicht ermittelt werden.