Einsatz "Baum auf Fahrbahn "

066/2024
Baum auf Fahrbahn
am 17.05.2024 um 09:04 Uhr
Bruckhalde, Giengen-Burgberg

Nach einer unruhigen Nacht wurden die Einsatzabteilungen Burgberg und Hürben, sowie der ELW aus Giengen ein siebtes Mal in Folge eines Unwetters, das am Donnerstagabend über den Süden Giengens hinweg zog, alarmiert.

Auf dem Verbindungsweg zwischen Burgberg und Bergenweiler, in Verlängerung des Wegen "Bruckhalde" lag ein Baum auf der dortigen Fahrbahn. Dieser wurde kurzerhand mittels Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn frei geräumt.

In der Nacht waren die Einsatzabteilungen Giengen, Burgberg und Hürben ebenfalls schon zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr bei in Summe sechs unwetterbedingten Einsätzen. Fünf voll gelaufene Keller mussten ausgepumpt werden. Zwei davon in Giengen, drei in Burgberg.

Während der Abarbeitung der Einsätze wurde ein einstürzendes Dach im Winkel gemeldet. Die Kräfte von 1/11 und 3/46 erkundeten die Lage und stellten gebrochene Dachbalken an einem Haus fest. Die betroffene Familie wurde in einer Wohnung der Stadt untergebracht, da sie das Haus bis zur statischen Klärung nicht weiter bewohnen konnten.