Einsatz "Überlandhilfe - Schwerer Verkehrsunfall "

040/2024
Überlandhilfe - Schwerer Verkehrsunfall
am 31.03.2024 um 03:52 Uhr
B492, Richtung Hermaringen

Gegen 3:45 Uhr war ein Mann in seinem Ford auf der Bundesstraße B492 von Giengen in Richtung Hermaringen unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links in die Leitplanke schleuderte. Als Ersthelfer an die Einsatzstelle kamen, fanden sie zunächst ein leeres Fahrzeug vor. Ob der Mann aufgrund des Aufpralls aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, oder das Fahrzeug selbstständig verlassen konnte, ermittelt die Polizei.

Ein unter den Ersthelfern anwesender Feuerwehrmann alarmierte die Einsatzkräfte über den Europanotruf 112. Die Leitstelle alarmierte nach dem Stichwort "TH4 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" die Feuerwehren aus Hermaringen und Giengen, sowie den Rettungsdienst und die Polizei.

Mit insgesamt vier Fahrzeugen rückten die Feuerwehrkräfte aus, unterstützt von einem Rettungswagen und einem Notarzt des DRK aus Giengen.

Vor Ort musste der schwer verletzte Fahrer des Fahrzeugs aus einem angrenzenden Gebüsch geholt werden. Einige Äste und Sträucher mussten entfernt werden, um an den Patienten heran zu kommen. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften aus Giengen und Hermaringen klappte hervorragend. Der Rettungsdienst versorgte den Verletzten vor Ort im RTW.

Die Bundesstraße wurde zur Unfallaufnahme komplett gesperrt und durch die Feuerwehren ausgeleuchtet.