Einsatz "Schwerer Verkehrsunfall "

276/2023
Schwerer Verkehrsunfall
am 21.12.2023 um 22:47 Uhr
Autobahn A7, Kilometer 824,0, Fahrtrichtung Ulm

Noch während des Einsatzes "Brandmeldeanlage" kündigte die Leitstelle Ostalb einen Verkehrsunfall auf der Autobahn A7 in Fahrtrichtung Ulm an. Allerdings konnte aus den Notrufen kein genauer Unfallort lokalisiert werden. Aus dem Grund alarmierte die Leitstelle zunächst die Feuerwehr Heidenheim mit den Abteilungen Heidenheim, Schnaitheim und Oggenhausen.

Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Unfallstelle weiter in südlicher Richtung liegen musste, weshalb die Feuerwehr Giengen hinzugezogen wurde. Tatsächlich befand sich die Unfallstelle schon im Alb-Donau-Kreis, jedoch im primären Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Herbrechtingen.

Da jedoch bei dem Unfall mit zwei beteiligten PKW keine Person eingeklemmt worden war, übernahm die Feuerwehr Giengen die Absicherung und das Ausleuchten der Unfallstelle und klemmte die Batterie eines Fahrzeugs ab, welches sich auf dem Dach liegend im Straßengraben befand.

Wohl hatten sich der Renault Twingo und ein 5er BMW beim Überholen touchiert, worauf der Lenker des Renault die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er musste vom Rettungsdienst betreut und in eine Klinik gebracht werden. Der Fahrer des BMW konnte mit seinem nur leicht beschädigten Fahrzeug die Fahrt fortsetzen.

Die Feuerwehr war gegen 1:30 Uhr wieder einsatzbereit auf der Wache.