Einsatz "Gasgeruch "

Gasgeruch
am 11.12.2023 um 08:02 Uhr
Im Zollerbühl, Giengen

Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Straße "Im Zollerbühl" stellten am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr Gasgeruch im Keller fest und alarmierten folgerichtig die Feuerwehr. Diese wurde um 08:02 Uhr von der Integrierten Leitstelle Ostwürttemberg mit dem Stichwort "GG4 - Gasgeruch" in die Giengener Südstadt alarmiert. Kurze Zeit nach dem Alarm rückten die Einsatzabteilungen Giengen mit KdoW, ELW, HLF, RW und DLK, sowie die Einsatzabteilung Hohenmemmingen mit dem LF ab. Mit vor Ort waren zwei Streifenwagen der Polizei, ein RTW des DRK Rettungsdienstes und ein Helfer-vor-Ort der örtlichen DRK Bereitschaft Giengen.

Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem Messgerät in den Keller vor, während draußen ein Löschangirff aufgebaut wurde, um im Fall der Fälle schnellstmöglich reagieren zu können. Parallel wurden die Stadtwerke Giengen und die Netze ODR zur Stromabschaltung alarmiert.

Da der Trupp im Gebäude keine Messergebnisse liefern konnte, belüftete dieser die Räume.

Ein Techniker der Stadtwerke Giengen konnte im weiteren Verlauf den Übeltäter für den Geruch identifizieren: Ein defektes Sicherheitsventil an der Heizungsanlage. Ein Gasleck war indes glücklicherweise nicht zu finden.