Einsatz "Brand Container"

Brand Container
am 21.09.2023 um 07:22 Uhr
Riedstraße, Giengen

Am Donnerstagmorgen alarmierten Mitarbeiter eines Einkaufsmarkts an der Riedstraße die Feuerwehr, weil eine Altpapierpresse Feuer gefangen hatte. Um 07:22 Uhr wurde die Einsatzabteilung Giengen nach dem Stichwort "BRAND 2 - Kleinbrand Container" alarmiert.

Die Lage vor Ort stelle sich so dar, dass ein Altpapiercontainer, in den leere Kartonagen entsorgt und gepresst werden, im Inneren Feuer gefangen hatte. Möglicherweise hatte die Förderschnecke nicht abgeschaltet und war heiß gelaufen. Mit der Seilwinde des nachgeforderten Rüstwagens wurde der Container vom Gebäude weg gezogen und die Tür geöffnet.

Da das Feuer rechtzeitig bemerkt wurde, konnte der Brand auf einen kleinen Bereich begrenzt werden. Lediglich wenige Kartonagen mussten aus dem Container geräumt und mit einem C-Rohr abgelöscht werden.