Einsatz "Brand Wohnmobil "

181/2023
Brand Wohnmobil
am 07.08.2023 um 18:21 Uhr
A7, Rastanlage Lonetal Ost

Kurz nach 18:15 Uhr bemerkte eine Familie auf dem Rückweg aus dem Sommerurlaub Rauchentwicklung in ihrem Wohnmobil. Eine Zusatzbatterie, welche unter dem Beifahrersitz verbaut ist, brannte. Da das Fahrzeug an einer Zapfsäule im Tankstellenbereich stand, war höchste Eile geboten.

Die erst eintreffende Einsatzabteilung Hürben schob das Wohnmobil mit vereinten Kräften aus dem Gefahrenbereich der Tankstelle. Das entstehende Feuer wurde mit einem CO2-Löscher in Schach gehalten und die Batterie ausgebaut, um diese zu kühlen.

In einer Schuttmulde mit Wasser konnten die Einsatzkräfte die Batterie bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens kühlen. Verletzt wurde von der fünfköpfigen Familie glücklicherweise niemand.