Einsatz "Überlandhilfe Führungsgruppe - Gefahrgutunfall"

178/2023
Überlandhilfe Führungsgruppe - Gefahrgutunfall
am 02.08.2023 um 10:14 Uhr
Königsbronner Straße, Heidenheim-Schnaitheim

Am Mittwochmorgen hatte ein Mitarbeiter einer Firma im Schnaitheimer Industriegebiet einen unter Druck stehenden Behälter, der mit Wasserstoffperoxid gefüllt war, bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin nach dem Stichwort GG6 den Gefahrgutzug des Landkreises Heidenheim, zu dem auch die Führungsgruppe gehört. Das Personal der Führungsgruppe wird seit 01.11.2022 von den Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen gestellt und arbeitet vom ELW2 aus.

Vier Kräfte aus Giengen rückten mit dem MTW aus und trafen wenige Minuten nach dem Alarm in Schnaitheim ein, wo sie die Führungskomponente mit aufbauten.

Der ebenfalls mit alarmierte Fachberater Chemie aus Steinheim entschied den Behälter vorsichtig unter CSA öffnen zu lassen.
Nachdem der Druck entwichen war, konnte der Einsatz des Gefahrgutzuges und damit der Führungsgruppe beendet werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge