Einsatz "Schwerer Verkehrsunfall "

175/2023
Schwerer Verkehrsunfall
am 28.07.2023 um 20:32 Uhr
L1083, Richtung Heidenheim

Drei Verletzte nach Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Landesstraße L1083

Rund zwei Stunden musste am Freitagabend die Landesstraße 1083 zwischen Giengen und Oggenhausen voll gesperrt werden. Der Grund: Ein Audi und ein Mitsubishi kollidierten unterhalb der Autobahnbrücke miteinander. Ersthelfer verständigten die Rettungskräfte, die nach der Alarmierung um 20.30 Uhr zur Unfallstelle ausrückten.

Während sich der Fahrer eines Audis bei einem Verkehrsunfall zwischen Giengen und Oggenhausen mittelschwere Verletzungen zuzog, wurden die Insassen eines Mitsubishis hingegen schwer verletzt. Zuvor waren die beiden Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache miteinander kollidiert. Durch den Aufprall wurde der Audi von der Fahrbahn geschleudert und landete im Straßengraben. Weil in dem Notruf die Rede von einer eingeklemmten Person war, wurden neben der Polizei, mehreren Rettungswagen und einem Notarzt, die Feuerwehr Giengen zur technischen Menschenrettung alarmiert. Glück im Unglück hatten die Verunfallten, dass entgegen der ersten Meldung niemand eingeklemmt wurde. Während Notfallsanitäter und ein Notarzt die Verletzten versorgten, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle, stellte den Brandschutz und klemmte die Batterien der Pkws ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, bargen Abschleppunternehmen die Unfallfahrzeuge.

Im weiteren Verlauf musste die Landesstraße wegen umher liegenden Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden.

Bericht und Bilder: Michael Salwik, KFV-Presseteam