Einsatz "Wasserschaden"

Wasserschaden
am 25.07.2023 um 12:21 Uhr
Hossenriedstraße, Giengen

Als die Einsatzabteilung Giengen am Dienstagmittag zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert wurde, sah zunächst alles nach einem Routineeinsatz aus. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage jedoch ganz anders da.

Eine Spezialfirma für Kanalsanierungsarbeiten war dabei in ein Abwasserrohr in der Hossenriedstraße auf Höhe der Hausnummer 40 einen Inliner zu installieren. Hierfür muss das Abwasserrohr verschlossen werden, worauf es zu einem Rückstau kommt. Dieser wird normalerweise mit einer Tauchpumpe abgesaugt. Ist der Vorgang des Inliner-Einbaus erst einmal begonnen, kann dieser nicht abgebrochen werden.

Zufällig kam es jedoch nach Beginn der Arbeiten zu einem kurzen, aber heftigen Regenschauer über dem Giengener Süden. Die Wasserleitung lief voll und die Pumpe konnte das Abwasser nicht mehr abpumpen.

In Folge dessen liefen alle Keller der Reihenhäuser oberhalb der Absperrung mit Abwasser voll.

Für die Einsatzabteilung Giengen wurde Vollalarm ausgelöst, die Kräfte rückten mit sieben Fahrzeugen aus. Sämtliche Schmutzwasserpumpen und Wassersauger wurden eingesetzt um dem nachlaufenden Wasser Herr zu werden. Einige Keller standen 50-70cm unter Wasser.

Im Einsatzverlauf kamen immer weitere Einsatzstellen hinzu, so dass die Statistik am Ende des Tages 20 Einsätze zählt.

Die Werkfeuerwehr der BSH Hausgeräte GmbH unterstützte mit weiteren Wassersaugern. Gegen 15:00 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Hohenmemmingen und Burgberg nachalarmiert, um die Kräfte aus Giengen an der Einsatzstelle abzulösen.