Einsatz "Ast droht abzustürzen "

151/2023
Ast droht abzustürzen
am 22.07.2023 um 16:49 Uhr
Lonetalstraße, Giengen-Hürben

Am Samstagnachmittag wurden die Einsatzabteilungen Burgberg und Hürben sowie die Führungsunterstützung aus Giengen in die Lonetalstraße nach Hürben alarmiert. Außerdem war ein Mitarbeiter der EnBW anwesend.

Ein aufmerksamer Bewohner der Lonetalstraße bemerkte, dass ein Baum in Richtung Stromleitung gefallen war und sich in einen anderen Baum verkeilt hatte. Auf Grund der Baumhöhe entschlossen sich die Führungskräfte die Drehleiter aus Giengen nach zu alarmieren. Bei der Begutachtung der Schadenslage von oben durch die Korbmannschaft wurde ersichtlich, dass sich die Bäume sehr stark verkeilt hatten und sichtlich unter starker Spannung standen.

Somit entschloss sich die Korbmannschaft die Baumkronen der verkeilten Bäume Stück für Stück mit einem von der EnBW bereitgestellten Hochentaster abzusägen. In Absprache mit dem anwesenden Mitarbeiter der EnBW wurde die Stromleitung für den Drehleitereinsatz stromlos geschaltet.

Die Lonetalstraße wurde während der Sägearbeiten komplett gesperrt.