Einsatz "Öl auf Gewässer "

149/2023
Öl auf Gewässer
am 20.07.2023 um 15:50 Uhr
Lonetalstraße, Giengen-Hürben

Die Einsatzabteilungen Hürben und Giengen wurden am heutigen Donnerstag gegen 15:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Öl auf Gewässer" alarmiert. Besorgte Bürger meldeten der Leitstelle in Aalen einen Ölfilm auf der Hürbe im Bereich der Charlottenhöhle. Vor Ort konnte tatsächlich ein Ölfilm festgestellt werden.

Gemeinsam mit dem Wasserwirtschaftsamt wurden die weiteren Maßnahmen besprochen, um eine Umweltgefährdung so gering wie möglich zu halten bzw. auszuschließen.

Es wurden daraufhin mehrere Ölsperren in der Hürbe eingesetzt, ausgetretenes Öl mittels Absorptionsmittel aufgenommen und der Bachlauf in Richtung Burgberg bzw. in Richtung Einmündung der Lone überprüft. Hier konnten keine weiteren Feststellungen getroffen werden. Zudem wurde der Gefahrenbereich abgesperrt.

Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort.