Einsatz "Baum auf Fahrbahn"

144/2023
Baum auf Fahrbahn
am 12.07.2023 um 07:29 Uhr
Steinwiesenstraße, Hohenmemmingen

In Summe 15 unwetterbedingte Einsätze, zuzüglich einer Brandmeldeanlage, mussten die fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehr Giengen in der Nacht auf Mittwoch abarbeiten.

Um 23:32 Uhr ging der erste Alarm, zunächst für die EA Giengen, die EA Hohenmemmingen und den Kommandant vom Dienst (KvD) ein. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Siemensstraße gemeldet. Ob die Auslösung etwas mit dem Gewitter zu tun hatte, welches zu dem Zeitpunkt über dem Stadtgebiet hing, konnte nicht geklärt werden. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden.

Als die Kräfte wieder eingerückt waren, ging es Schlag auf Schlag. Ab Mitternacht wurden mehrere umgestürzte Bäume und Äste im südlichen Stadtgebiet, Hürben und Burgberg gemeldet. An einer Baustelle an der Robert-Bosch-Straße lag der Bauzaun auf ca. 100 Metern auf der Fahrbahn.

Um 1:01 Uhr wurde die Drehleiter aus Giengen zur Überlandhilfe nach Herbrechtingen-Bissingen alarmiert. Hier wurden lose Dachziegel von einem Haus entfernt und neu eingesetzt, um einen Wasserschaden zu verhindern.

Gerade als die Kräfte die Feuerwache wieder verlassen wollten ertönte der Alarmgong erneut "TH2 - Baum auf Fahrbahn". In Burgberg und Hürben wurden weitere drei Einsatzstellen gemeldet, die von den dortigen Einsatzabteilungen abgearbeitet wurden.

Auch am Mittwochmorgen war die Ruhe schnell vorbei, als um 7:29 Uhr ein weiterer Baum auf der Fahrbahn an der Steinwiesenstraße zwischen Giengen und Hohenmemmingen gemeldet wurde.

Die Feuerwehr Giengen war die Nacht über mit insgesamt zehn Fahrzeugen und allen Abteilungen im Einsatz.