Einsatz "PKW-Brand"

am 14.06.2023 um 09:08 Uhr
A7, Fahrtrichtung Ulm, Streckenkilometer 829,0

PKW brennt in voller Ausdehnung

Wenige Minuten nach 09:00 Uhr wurde die Einsatzabteilung Giengen auf die A7 zu einem PKW-Brand alarmiert. Gemeldet wurde das brennende Fahrzeug bei Streckenkilometer 819,0 in Fahrtrichtung Ulm. Also auf einem Abschnitt zwischen der Rastanlage Lonetal West und der Autobahnausfahrt Bissingen.

Noch während die Kräfte auf der Anfahrt waren meldete sich die Leitstelle über Funk, dass es wohl aufgrund mehrerer Anrufe zu einer unklaren Kilometerangabe gekommen sein muss. Die Einsatzstelle solle weiter südlich, kurz vor der Anschlussstelle Langenau liegen.

Bereits wenige Minuten später nahmen die vorausfahrenden Führungsfahrzeuge KdoW und ELW1 eine schwarze Rauchsäule wahr. Kurze Zeit später gab der Zugführer eine Lage auf Sicht "PKW in Vollbrand".

Das wenig später eintreffende HLF20 stellte zwei Atemschutztrupps zur Verfügung, welche sich einerseits auf die Brandbekämpfung des PKW, sowie auf die Eindämmung eines beginnenden Böschungsbrandes konzentrierten.

Bereits 10 Minuten nach Eintreffen konnte "Feuer aus!" gegeben werden, umfangreiche Nachlöscharbeiten folgten. Zur Absicherung der Einsatzkräfte und weil nicht klar war, ob sich bei dem Feuer Personen verletzt hatten, war ein RTW des ASB aus Langenau ebenfalls zur Einsatzstelle geeilt.

Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gemeinsam mit Autobahnmeisterei und Polizei ab, bevor gegen 10:30 Uhr die Rückfahrt zur Feuerwache angetreten werden konnte.

Die anschließenden Aufräumarbeiten und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge zog sich bis kurz vor dem Mittag hin.