Einsatz "Drehleitereinsatz"

Drehleitereinsatz
am 12.06.2023 um 10:00 Uhr
Marktstraße, Giengen

Wortwörtlich „dem Rathauschef aufs Dach gestiegen“ sind am Montagmorgen drei Feuerwehrleute der Einsatzabteilung Giengen und ein Storchenexperte.

Grund für den tierischen Einsatz war die Beringung der vier Giengener Jungstörche. Behutsam wurden die Daten eines jeden Tiers aufgenommen, wie z.B. Gewicht und Größe. Im Anschluss wurde jedes Tier mit einem Ring versehen. Der Ring ist pro Tier einzigartig und dient der Identifikation der Störche.

Nur so lassen sie sich ihr Leben lang als Giengener identifizieren. Zudem lässt der Ring Rückschlüsse auf Alter, Herkunft und beispielsweise Flugrouten zu, wenn das Tier von anderen Forschern beobachtet wird.

Da das Nest in luftiger Höhe nur durch unsere 30m lange Drehleiter erreicht werden kann, haben wir diesen Einsatz gerne - wie schon im letzten Jahr - abgearbeitet.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge