Einsatz "Schwerer Verkehrsunfall"

am 29.11.2022 um 14:05 Uhr
L1083, Richtung Heidenheim-Oggenhausen

Renault kommt von Fahrbahn ab und rutscht in Graben

(sam) Am Dienstagmittag wurde die Einsatzabteilung Giengen zu einem Verkehrsunfall neben der L1083 ins dortige „Brunnenfeld“ gerufen. Ein Renault war von der Straße abgekommen und einen Abhang hinuntergerutscht. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr aus eigner Kraft verlassen.

Gegen 14 Uhr erfolgte der Alarm für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr war klar, dass der Unfall zwar glimpflich ausging, der Fahrer des Unfallautos sich jedoch in einer hilflosen Situation befand: Da der Renault Scenic nahezu in der Mitte eines steilen Grabens stehengeblieben war, konnte der Fahrzeugführer das Auto nicht mehr selbstständig verlassen. Zudem drohte der Pkw auf dem glitschigen Untergrund abzurutschen. Die Feuerwehrleute sicherten das Fahrzeug und befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage. Notfallsanitäter und ein Notarzt nahmen den Verunfallten in Augenschein. Der Mann kam ersten Erkenntnissen zufolge ohne Verletzung davon. Nach der Bergung des Renaults konnte der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden.

Bericht und Bilder: KFV-Pressegruppe, Michael Salwik