Einsatz "Rauchmelder mit Brandanzeichen"

124/2022
Rauchmelder mit Brandanzeichen
am 26.10.2022 um 19:04 Uhr
Barbarossastraße, Giengen

(MR) Besorgte Nachbarn hörten am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr den Rauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss ihres Mehrfamilienhauses und nahmen Brandgeruch wahr. Als sie den Bewohner nicht erreichen konnten, alarmierten Sie die Feuerwehr.

Um 19:04 Uhr wurde Alarm für die Einsatzabteilungen Giengen und Hohenmemmingen, sowie den Rettungsdienst und die Polizei gegeben. Wenig später rückten die Kräfte der Feuerwehr mit einem erweiterten Löschzug, der Rettungsdienst mit einem RTW und die Polizei mit einem Streifenwagen in die Giengener Barbarossastraße ab.

Vor Ort war die Lage anfangs ein wenig unklar. Die Wohnung war unterdessen geöffnet, der Bewohner hatte diese mittlerweile verlassen und wurde vom Rettungsdienst betreut. Ein Feuer war nicht zu finden, allerdings roch es deutlich nach Rauch.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der "Brandherd" lokalisiert werden: eine mittlerweile ausgeschaltete Herdplatte mit darauf stehendem Topf und angebranntem Essen waren der Grund für den Rauchgeruch.

Die Wohnung wurde quergelüftet und der Topf vom Herd genommen. Für die Feuerwehr gab es daher nur wenig zu tun. Der Bewohner wurde vorsichtshalber vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.