Neues Führungstrio bei der EA Hohenmemmingen

Im Rahmen der Abteilungshauptversammlung wurde am Freitag, 05. Januar 2024 bei der Freiwilligen Feuerwehr Giengen an der Brenz, Einsatzabteilung Hohenmemmingen mit großer Mehrheit eine neue Abteilungsführung gewählt.

Der zuletzt amtierende Abteilungskommandant Martin Roth stellte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die wahlberechtigten Aktiven der Abteilung Hohenmemmingen wählten Stefan Rollwagen in geheimer Wahl, einstimmig zum neuen Abteilungskommandanten. Jürgen Bader wurde zum ersten stellvertretenden Abteilungskommandanten und Bastian Zink zum zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Martin Roth, der seit 2008 die Abteilung Hohenmemmingen zunächst als stellvertretender Kommandant und seit 2019 als Kommandant geführt hat, bleibt der Einsatzabteilung als Gruppenführer erhalten. Er wünschte ins seiner Rede der neuen Führung einen guten Start und bat alle anwesenden Abteilungskameraden, die neuen Abteilungskommandanten ebenfalls tatkräftig zu unterstützen.

Gesamtkommandant Jürgen Vogt und Wilhelm Oszfolk als Vertreter des Gemeinderats, bedankten sich bei Martin Roth in Ihren Grußworten für den Einsatz der vergangenen Jahre zum Wohle der Einsatzabteilung und die vertrauensvolle und ruhige Zusammenarbeit und bescheinigten ihm einen hervorragenden Zustand der Einsatzabteilung, die er seinem Nachfolger hinterlässt.

In dem Bericht des Abteilungskommandanten an die Versammlung verkündete Martin Roth, beeindruckende Zahlen für das abgelaufene Jahr 2023, das auch Einsatztechnisch gesehen mit insgesamt 283 abgeleisteten Einsätzen ein Rekordjahr der gesamten Feuerwehr war. Die EA Hohenmemmingen rückte im Jahr 2023 insgesamt zu 44 Einsätzen aus. 2022 waren es noch 29 Einsätze, 2021 waren es 23 Einsätzen. Die 38 aktiven Einsatzkräfte leisteten 2023 gemeinsam ca. 942 Übungsstunden ab.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verabschiedungen und Ehrungen“ wurden Martin Roth und Holger Grandel für 25 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung geehrt. Günter Häussler wurde nach 34 Jahren Dienst als Löschmeister in die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Giengen an der Brenz verabschiedet.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neueintritte“ konnte die Versammlung Jonas Häussler, Jakob Bosch, Matthias Erb und Rafael Klaiber in die Einsatzabteilung aufnehmen. Die vier neuen Kameraden haben im vergangenen Jahr bereits einige Übungen beobachtet und waren auch als Verletztendarsteller aktiv.

240105_HV_EA2 (DO, 11. Januar 2024)

Do, 11. Januar 2024