Zwei neue HLF10 für rund 1,30 Mio. €

Stadt investiert für ihre Feuerwehr rund 1,30 Millionen Euro in zwei neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 (HLF10)

Die beiden HLF 10 sind universell einsatzbare Fahrzeuge. Sie verfügen über eine umfangreiche Ausstattung zur Brandbekämpfung, wie auch zur technischen Hilfeleistung zum Beispiel bei Verkehrsunfällen.

Über den eingebauten Löschwassertank können die Fahrzeuge zeitweise autark arbeiten, bis eine Löschwasserversorgung aufgebaut ist.

Am Donnerstag, 21. März 2024 war es soweit, der Gemeinderat konnte in seiner Sitzung die Vergabe der beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 (HLF10) für die Einsatzabteilungen Burgberg und Giengen beschließen.

Nach der Veröffentlichung der europaweiten Ausschreibung kurz vor Weihnachten 2023 gingen bis zum Abgabetermin am 20. Februar 2024, über die beiden Lose Fahrgestell und Aufbau (Los 1) und Beladung (Los 2) insgesamt vier Angebote bei der Stadtverwaltung Giengen ein.

Nach Prüfung der Angebote durch das beauftragte Ingenieurbüro Bechtold und der Feuerwehrführung, konnte die Auftragserteilung im Gemeinderat stattfinden. Nach Ablauf der Widerspruchsfrist ist die Vergabe nun in trockenen Tüchern.

Den Zuschlag erhielten die Albert Ziegler GmbH für Los 1 „Fahrgestell und Aufbau“ in Höhe von ca. 917.000 € und die Firma Barth Feuerwehrtechnik im Los 2 „Beladung“ in Höhe von ca. 355.000 €. Die Brutto-Gesamtinvestition beläuft sich somit auf rund 1.272.000 €.

Die Auftragssumme von rund 1,30 Mio. € muss die Stadt Giengen jedoch nicht allein aufbringen. Bereits im Frühjahr 2023 wurde ein Förderantrag nach Z-Feu beim Land Baden-Württemberg gestellt, welcher im August 2023 positiv beschieden wurde.

Nach Zuteilung der Landesförderung in Höhe von 192.000 € bleibt der Stadt jedoch immer noch eine stolze Finanzierungssumme. Vor allem die gestiegenen Kosten für Komponenten und Lieferengpässe an den Märkten, trieben die Summe zuletzt enorm in die Höhe.

In den kommenden Wochen laufen die Terminabstimmungen zu den ersten Auftragsvergabegesprächen mit den beiden Lieferanten. Nach heutigem Stand muss mit einer Lieferzeit von 18 bis 24 Monaten gerechnet werden.

Mi, 10. April 2024