Kreisfeuerwehrverband unter neuer Führung

Als Uli Steeger die diesjährige Verbandsversammlung in der Sontheimer Gemeindehalle eröffnete, war dies gleichzeitig seine letzte Versammlung, die er in seinem Amt als KFV-Vorsitzender begleitete. Nach 25 Jahren im Verbandsausschuss, 15 davon als dessen Vorsitzender, legte Uli Steeger sein Amt nieder. Der Kreisfeuerwehrverband würdigte Ihn mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Traditionell werden die Kommandantendienstversammlung und die Kreisverbandsversammlung an einem gemeinsamen Termin über die Bühne gebracht. Kreisbrandmeister Michael Zimmermann blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Mehr Einsätze als im Vorjahr mussten durch die elf Freiwilligen Feuerwehren und sechs Werkfeuerwehren im Landkreis abgearbeitet werden. Rund um die Uhr stehen zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen 1.478 Frauen und Männer in den Freiwilligen Feuerwehren und 167 in den Werkfeuerwehren bereit.

Die Statistik weißt neben den Aktiven in den Einsatzabteilungen auch 377 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, 24 Personen im Spielmannszug (Giengen) und 567 Seniorinnen und Senioren in den Altersabteilungen auf.

Dennoch wäre nicht alles in Butter, so KBM Zimmermann, mit dem Blick auf immer neue Herausforderungen, mit welchen die Feuerwehren konfrontiert würden. Energiemangellagen, Pandemie, Flüchtlingskrise, um nur wenige Dinge aufzuzählen, die zum Tagesgeschäft hinzukämen.

Im Mittelpunkt der anschließenden Verbandsversammlung standen die Neuwahlen des Verbandsvorstandes. Nachdem Uli Steeger nach drei Amtszeiten sich nicht mehr zur Wahl stellte, lief in den vergangenen Monaten die Suche nach einem Nachfolger.

In geheimer Wahl wurde bisherige Stellvertreter Hans-Frieder Eberhardt (Giengen-Burgberg) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Vorstandsgremium wurde um einen Platz erweitert, so dass nunmehr drei, statt bisher zwei Stellvertretern im KFV zur Verfügung stehen. Jeweils mit deutlicher Mehrheit wurden Thomas Joos (Nattheim), Rainer Spahr (Heidenheim) und Thorsten Lauer (Herbrechtingen) zu den neuen Stellvertretern gewählt. Im Amt der Schriftführerin wurde Marianne Hartmann für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Per Handzeichen wurde über die Nachrücker in den Verbandsausschuss abgestimmt: Jürgen Vogt (Giengen) und Michael Wiedenmann (Nattheim) ergänzen nun, nach dem Aufrücken von Rainer Spahr und Thorsten Lauer in den Vorstand, den Verbandsausschuss.

Als die Zukunft des Kreisfeuerwehrverbands in tockenen Tüchern war, galt es noch einmal zurück zuschauen. In ihren Grußworten fanden alle Redner, darunter Landrat Peter Polta, die Dezernatsleiterin Bianca Kneer und der Präsident des Landesfeuerwehrverbands Dr. Frank Knödler, rundum lobende Worte für die Arbeit und das Engagement Steegers in den vergangenen Jahrzehnten. Mit seiner Art und unermütlichem Arbeitseifer hat er die Feuerwehr im Landkreis während seiner Amtszeiten nicht nur weiter voran gebracht und nachhaltig gestärkt, sondern viel Neues bewegt und erfolgreich durch Krisenzeiten geführt.

Als Dank und Anerkennung für seine Leistungen, wurde Uli Steeger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch seine Frau Ute, welche ihm stets den Rücken gestärkt hatte, war am Abend der Versammlung anwesend.

Do, 12. Oktober 2023