Hürbener Ferienprogramm: Ein Tag bei der Feuerwehr

Einundzwanzig Kinder nahmen am Ferienprogramm der Einsatzabteilung Hürben am Montag, 31.07.2023 teil, welches unter dem Motto “Wunderkerzen“ stand.

Bei einem theoretischen Teil am Morgen wurde den Kindern die Entstehungsgeschichte und die Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht. Auch der Ablauf eines Einsatzes, vom richtigen Absetzen eines Notrufes, der Allarmierung, das Eintreffen der Feuerwehrmänner im Gerätehaus bis zum Ausrücken in den Einsatz, wurde zusammen mit den neugierigen Teilnehmern erarbeitet. Ebenfalls gehörte das Besichtigen des Löschfahrzeuges mit seinen Ausrüstungsgegenständen und die Funktionsweise und das Anlegen des Atemschutzgerätes zum morgendlichen Programm. Zudem wurde den Kindern ein kurzer Film über die richtige Handhabung von Wunderkerzen gezeigt.

Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Pommes konnten die Kinder am Nachmittag bei verschiedenen Spielen selbst an den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr Hand anlegen.

Höhepunkt des diesjährigen Ferienprogramms war eine praktische Vorführung mit Wunderkerzen. Hier wurde den Kindern gezeigt, was eng zusammengebündelte Wunderkerzen in Sekundenschnelle für eine riesige Stichflamme erzeugen können. Innerhalb kürzester Zeit wurden hier Temperaturen von über 500°C freigesetzt und die Kinder staunten über die enorme Hitzestrahlung.

Auch in diesem Jahr war das Ferienprogramm wieder ein voller Erfolg und die Kinder bekamen zum Abschluss alle eine Urkunde sowie ein Erinnerungsgeschenk.

Do, 03. August 2023