Schaumlöschtrainer im Einsatz

Im letzten Übungsdienst der Einsatzabteilung Giengen wurde der mobile Schaumlöschtrainer des Landkreis Heidenheim vorgestellt, da sich dieser aufgrund eines Maschinisten-Lehrgangs noch in der Wache befand. 

Nach dem Entzünden eines Flüssigkeitsgemisches stiegen dunkle Rauchschwaden am Gerätehaus auf. Aber keinen Grund zur Sorge... 

Es galt den Brand mit Schaum zu ersticken. Es standen zwei unterschiedliche Schaumsorten zur Verfügung, sodass der Einsatz von leichtem und mittelschweren Schaum getestet werden konnte. 

Als erstaunlich stellte sich heraus, was passiert wenn man eine kurze einminütige Löschpause einlegt, wie schnell der Schaum "verbrennt" und das Feuer wieder zu seiner ursprünglichen Stärke zurückgewinnt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 18. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen