Gruppe der EA Burgberg trainiert für Landesfeuerwehrtag in der Steiermark

Am letzten Wochenende im Juni ist es soweit: in Giengens Partnerstadt Köflach steigt der Landesfeuerwehrtag der Steiermark mit den Landesbewerben für das steirische Leistungsabzeichen. Mit dabei wird eine Gruppe der Feuerwehr Giengen sein, die sich der Herausforderung stellt, ein internationales Leistungsabzeichen zu absolvieren.

Die neun Mitglieder der Einsatzabteilung Burgberg um Abteilungskommandant Hans-Frieder Eberhardt trainieren seit dem 13. Januar wöchentlich, um fit an den Wettbewerben teilnehmen zu können. Am Samstag, 04. Februar und Sonntag, 05. Februar stand nun ein Trainingswochenende an, bei welchem die Burgberger Bewerbsgruppe von vier, eigens aus Köflach angereisten, Kameraden unterstützt und angeleitet wurden.

Nicht nur rein auf Geschwindigkeit, sondern auch auf exaktes Arbeiten kommt es bei der Punktevergabe derartiger Wettkämpfe an. Erfahrung in diesem Metier haben die Kameraden aus dem nahegelegenen Bergenweiler und haben aus diesem Grund kurzerhand ihr Wettkampfmaterial für die Übungen bereitgestellt. Auch die wettkampferprobte Feuerwehr Gerstetten unterstützt mit ihren DFV Schiedsrichtern die Übungen, damit erkannte Fehler frühzeitig vermieden werden können.

Besucht wurden die eifrig übenden Feuerwehrleute am Samstag von Oberbürgermeister Dieter Henle und seiner Frau Simone sowie von Kommandant Jürgen Vogt und seinem Stellvertreter Martin Kröner, die sich vor Ort am Burgberger Feuerwehrhaus von der Leistung und dem Können der Kameraden persönlich überzeugen konnten.

Bevor es in knapp vier Monaten dann in die Steiermark geht, um dort unter Prüfungsbedingungen den Lohn für die Arbeit zu einzufahren, steht Ende März noch die Vorabnahme durch den Deutschen Feuerwehrverband an, damit dieser letztlich auch die offizielle Anmeldung an den Österreichischen Feuerwehrverband weiterleitet. Auf jeden Fall setzen die Burgberger Jungs alles daran, um bei den Landesbewerben in der Steiermark, zu welchen bis zu 4.000 Gäste an dem mehrere Tage dauernden Event in der Lipizzanerstadt Köflach erwartet werden, erfolgreich zu sein.

Wir wünschen der Gruppe bereits heute viel Spaß bei den gemeinsamen Übungen und viel Erfolg beim Feuerwehr-Landesbewerb im Juni.

230208 LAZ Steiermark Burgberg (MI, 08. Februar 2023)

Mi, 08. Februar 2023