Hauptversammlung der EA Burgberg

(TL) Am Samstag, den 14. Januar 2023 fand die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Burgberg statt. Um 15:00 Uhr begrüßte der Abteilungskommandant Hans-Frieder Eberhardt 27 aktive Feuerwehrangehörige, die Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung und zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Dieter Henle mit seiner Frau Simone sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Giengen / Brenz Jürgen Vogt und seinen Stellvertreter Martin Kröner im Burgberger Gerätehaus.

Die Hauptversammlung begann mit dem Bericht des Abteilungskommandanten. Hans-Frieder Eberhardt stellte die personellen Veränderungen der Einsatzabteilung Burgberg vor, die nun im Jahr 2023 eine Mannschaftsstärke von 28 Mitgliedern aufweist. Auch berichtete er über die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder der Burgberger Einsatzabteilung am Feuerwehrübungsdienst. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 29 Dienste nach Dienstplan statt. Zusätzlich zu den Diensten nach Plan wurde die Einsatzabteilung Burgberg zu neun Feuerwehreinsätzen gerufen. Hans-Frieder Eberhardt lobte die Einsatzabteilung für ihren Einsatz und stimmte diese auf die bevorstehenden Aufgaben des Jahres 2023 ein. Einen besonderen Dank richtete Eberhardt an den Förderverein der Einsatzabteilung, der diese im vergangenen Jahr bei der Anschaffung der Feuerwehr-Freizeitkleidung und Wollmützen für die Abteilungsmitglieder sowie bei dem Erwerb von drei Führerscheinen der Klasse BE massiv finanziell unterstützt hat.

Im Anschluss an den Bericht des Abteilungskommandanten folgte der Bericht des Kassierers. Joachim Baumgartner präsentierte die finanzielle Lage der Kameradschaftskasse der Einsatzabteilung Burgberg und mahnte, dass diese in Zukunft wieder eine ‚Mittelzuführung‘ vertragen könnte.

Timo Ludwig berichtete als Schriftführer von diversen Veranstaltungen der Einsatzabteilung Burgberg. Insgesamt blickt die Burgberger Einsatzabteilung nach seinen Worten auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2022 zurück.

Abschließend statteten die Kassenprüfer den Kassenprüfbericht ab. Rudi Frühsammer bestätigte dem Kassierer hierbei eine tadellose Kassenführung und beantragte dessen Entlastung.

Nach den Berichten folgte die Entlastung des Kassenführers. Diese wurde von Herrn Oberbürgermeister Dieter Henle durchgeführt. Der Kassierer wurde einstimmig entlastet.

Den größten Block der Hauptversammlung nahmen die Wahlen ein. In jeweils geheimer Wahl wurden sowohl Hans-Frieder Eberhardt als Abteilungskommandant als auch Joachim Baumgartner als stellvertretender Abteilungskommandant in ihren Funktionen bestätigt und für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt.

Nach diesen beiden Wahlen standen noch die Wahl des Vertreters im Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Giengen/Brenz und die Wahl des 1. Kassenprüfers an. Beide Wahlen wurden offen durchgeführt. Bei der Wahl des Vertreters im Ausschuss der Feuerwehr Giengen/Brenz wurde Joachim Baumgartner wiedergewählt. Rudi Frühsammer wurde im Anschluss bei der Wahl zum 1. Kassenprüfer in seinem Amt bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung folgten die Grußworte verschiedener Gäste. Oberbürgermeister Dieter Henle dankte der Einsatzabteilung Burgberg für ihren ehrenamtlichen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Giengen und ihrer Stadtteile. Er ging auch auf die Geschehnisse der Silvesternacht in Berlin und anderen Städten in Deutschland ein, wo Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehrangehörige bei ihrem Bestreben zu helfen, von verschiedenen Gruppen angegriffen und teilweise verletzt wurden. Oberbürgermeister Henle bezeichnete dies als einen ‚Tiefschlag für die Gesellschaft‘ und kündigte von seiner Seite eine Initiative in Schulen und Jugendtreffs an, um hier Jugendlichen das schändliche und falsche Handeln vor Augen zu führen und über die Arbeit der Feuerwehr aufzuklären. Zum Schluss seiner Ausführungen überreichte er der Einsatzabteilung Burgberg die ehemals am Rathaus Burgberg angebrachte Steintafel. Diese wird im Gerätehaus einen besonderen Ehrenplatz erhalten, damit auch in Zukunft mit diesem Unikat an die ehemals selbstständige und stolze Gemeinde Burgberg erinnert wird.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Giengen/Brenz, Jürgen Vogt sprach in seinem Grußwort seinen Dank an die Einsatzabteilung aus. Er betonte dabei die Wichtigkeit jeder einzelnen Einsatzabteilung als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Giengen / Brenz.

Auch die Stadträte Heike Euent und Olaf Holzer dankten der Einsatzabteilung Burgberg für ihren Einsatz und Dienst für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger. Die DRK-Bereitschaftsleiterin Anja Hillinger dankte für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK. Abschließend sprach der Schriftführer des Fördervereins der Einsatzabteilung Burgberg, Helmut Röger, den Dank des Vereins für die tatkräftige Unterstützung durch die Einsatzabteilung bei diversen Veranstaltungen aus.

Nach knapp zweieinhalb Stunden ging die Hauptversammlung der Einsatzabteilung Burgberg gegen 17:30 Uhr zu Ende. Den Abend im Anschluss an die Hauptversammlung ließ die Einsatzabteilung Burgberg bei einem gemeinsamen Abendessen zusammen mit den Partnerinnen und Partnern der Abteilungsmitglieder ausklingen.

Sa, 14. Januar 2023