Hauptversammlung der EA Hohenmemmingen

Am 5. Januar 2023 begann die Einsatzabteilung (EA) Hohenmemmingen der Freiwilligen Feuerwehr Giengen/Brenz das Jahr mit ihrer Abteilungshauptversammlung. In seiner Ansprache konstatierte OB Dieter Henle, dass man halbwegs im normalen Leben angekommen sei. Die weiter bestehenden Schutzmaßnahmen verglich er mit der manchmal längeren Brandwache: „Sie sind es als Feuerwehrleute gewöhnt, unübersichtliche Situationen anzutreffen und sie nach und nach aufzulösen. So ist es eben auch hier.“

2022 war die EA Hohenmemmingen 29 Mal im Einsatz, im Jahr zuvor 23 Mal. Ein Heckenbrand am frühen Neujahrsmorgen setzte die Reihe 2023 fort. Im vergangenen Jahr wurden 17 Übungsabende nach Dienstplan mit verschiedenen Themenschwerpunkten abgehalten. Neben den normalen Übungsdiensten hielt die EA Hohenmemmingen noch 11 Sonderdienste für die Atemschutzträger und Maschinisten sowie die Abteilungshauptübung im Abrisshaus auf dem Nachbargrundstück in der Sachsenhauser Straße 18 ab. Im Gesamten leistete die Abteilung im Pandemie-Jahr 2022 insgesamt 706 Mannstunden bei Übungen ab. Der Oberbürgermeister dankte den Feuerwehrleuten im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die regelmäßigen Übungen und ihre stete Einsatzbereitschaft: „Ihr zwar schönes und befriedigendes, aber auch sehr forderndes Ehrenamt bringt viele Momente, in denen es gilt, zu improvisieren und zu verzichten, um anderen zu helfen und sie aus Notlagen zu retten.“ Gleichzeitig sprach er sein Entsetzen über die Szenen in vielen Städten in der Silvesternacht aus und kündigte eine Offensive in der Öffentlichkeitsarbeit an: „Angriffe auf Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz mit Böllern und Raketen sind eine gesellschaftliche Katastrophe. Wir müssen dafür sorgen, dass es hier bei uns nicht soweit kommt!“

Ein weiteres Thema war die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans für weitere fünf Jahre, zu dem die Führungskräfte und Abteilungen in vorbildlicher Weise beigetragen hätten. „Unser Feuerwehrbedarfsplan ist ein professionelles, rund 240 Seiten starkes Gesamtwerk: Sämtliche Ressourcen wurden genau analysiert, der Bedarf an Verbesserungen festgelegt, Wünsche und Anregungen aufgenommen.“ Die entstandenen Kosten seien gut angelegt, der Plan werde im ersten Quartal im Gemeinderat beraten: „Wir möchten Sie bestmöglich ausstatten: In jedem Teilort eine leistungsfähige Einsatzabteilung zu haben und zu erhalten, ist ein entscheidendes Kriterium!“

Er lobte zudem die gelungene Fahrzeugübergabe am 03.10.2022 in Hohenmemmingen, die die Einsatzabteilung zu einem Ereignis gemacht habe. Als lokale Anschaffung 2022 nannte er einen Rollcontainer Wasserschaden im Wert von 4.500 Euro, voraussichtlich im Dezember 2023 werde zudem ein Feuerwehranhänger Notstrom im Wert von 150.000 Euro für die gesamte Freiwilligen Feuerwehr Giengen/Brenz in Hohenmemmingen stationiert. In Hohenmemmingen stehe zudem der Neu- bzw. Umbau des Gerätehauses an. Über die Form der Maßnahme werde ebenfalls im ersten Quartal 2023 entschieden, danach beginne die konkrete Planung.

Der Oberbürgermeister schloss seine Rede mit einem persönlichen Geleit: „Ich wünsche Ihnen auch in diesem Jahr alles Gute für Ihre Arbeit, Einsatzfreude und Kraft. Bleiben Sie gesund – und in allen Einsätzen behütet durch Gottes Segen!“

Gesamtkommandant Jürgen Vogt hieß in seiner Rede an die Versammlung besonders auch die neue Kameradin Mona Frey in der EA Hohenmemmingen und in der Freiwilligen Feuerwehr Giengen aufs herzlichste Willkommen. Er führte weiter aus: „Bei den knapp 150 abgeleisteten Einsätzen im Jahr 2022 in ganz Giengen ist die EA Hohenmemmingen gerade auch tagsüber in der Einsatzplanung eine verlässliche Stütze. Nicht nur für den Teilort sondern auch für die gesamte Kernstadt Giengen. Die Unterstützung der Abteilung in Giengen ist ein wichtiger Beitrag zum Löschzug Giengen, dafür meinen besonderen Dank an alle Kameraden!“ Die besondere Corona-Dienstverordnung wurde vorerst aufgehoben, sie könne jederzeit bedarfsbezogen reaktiviert werden. Der Digitalfunk, so Vogt, solle bis Ende 2024 installiert sein. Ein größerer Ausbildungsbedarf sei hierfür erforderlich.

In den Abteilungsausschuss wurden vier Mitglieder gewählt: erneut die Kameraden Michael Junginger, Daniel Riek und Thomas Fischer, dazu Max Feinauer anstelle von Marc Grandel. Abteilungskommandant Martin Roth dankte allen 38 Mitgliedern der Einsatzabteilung und ehrte zwei ganz besonders: „Wir haben zwei runde Jubiläen: Lieber Marc Grandel und Christian Wiedenmann: Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren in der EA Hohenmemmingen!“ Die offizielle Ehrung der Stadt erfolgt beim Neujahrsempfang am 15. Januar in der Walter-Schmid-Halle. Auch in Sachen Mitgliedschaft sei die Abteilung in Bewegung, so Roth: „2022 gab es zwei Ein- und zwei Austritte. Mit Mona Frey ist eine neue Kameradin bei uns, die wir besonders herzlich in unseren Reihen begrüßen!“

Do, 05. Januar 2023