Führungsgruppe des Landkreises in neuen Händen

(MR) Bereits seit vielen Jahren war die Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim, inklusive des ELW2 bei der Feuerwehr Nattheim beheimatet. Die Führungsgruppe rückt bei großen Einsätzen automatisch und bei Bedarf auf Anforderung als Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung mit dem ELW2 landkreisweit aus. Weiter ist die Einheit Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen und wurde bis dato mit Personal aus den Feuerwehren Heidenheim und Nattheim besetzt.

Zum 01. November 2022 wurde, nach langer Zeit der Vorbereitungen, die Arbeit der Führungsgruppe durch Kreisbrandmeister Michael Zimmermann in neue Hände übergeben.

Die Feuerwehren aus Giengen und Herbrechtingen erklärten sich bereits Anfang 2022 bereit, die Aufgabe der Führungsgruppe zu übernehmen.

Im Oktober beschlossen die Mitglieder des Kreistags eine Kooperationsvereinbarung, die zwischen dem Landkreis Heidenheim und den beteiligten Kommunen Giengen und Herbrechtingen geschlossen wurde. Die Kooperationsvereinbarung sieht unter anderem die Beschaffung und den Betrieb zweiter Einsatzleitwagen ELW 1 inkl. geeignetem Personal vor.

Ziel ist es, den bereits 30 Jahre alten ELW2 durch zwei neue ELW1 bei den Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen zu ersetzen. Die beiden Neufahrzeuge können von den Feuerwehren als Führungsfahrzeug für eigene Einsätze genutzt werden, bilden jedoch im Falle eines Großeinsatzes die unterstützende Einsatzleitung bei der anfordernden Feuerwehr vor Ort.

Die Führungsgruppe teilt sich zukünftig die Arbeit im Landkreis auf. Initial soll nur eine der beiden Gruppen alarmiert werden, auf Anforderung und bei weiterem Personalbedarf wird die zweite Teilgruppe nachalarmiert.

Da die Feuerwehr Giengen mit Sonderfahrzeugen im Bereich des unteren Brenztals ebenfalls zur Überlandhilfe ausrückt, wird die Führungsgruppe Giengen im Primäreinsatz die Gemeindegebiete Dischingen, Gerstetten, Herbrechtingen und Nattheim betreuen. Die Führungsgruppe Herbrechtingen betreut die Gemeinden Giengen, Heidenheim, Königsbronn und Steinheim im Primäreinsatz. Das untere Brenztal mit Hermaringen, Niederstotzingen und Sontheim wird von beiden Gruppen gemeinsam betreut.

Die Aufteilung der Gruppen wird jedoch erst mit Indienststellung der beiden neuen Einsatzleitwagen ELW1 zum Tragen kommen. Da seit Samstag 29.10.2022 der ELW2 Bestandteil des Herbrechtinger Fuhrparks ist, und die Gruppen gemeinsam mit einem Fahrzeug arbeiten müssen, werden zu Beginn beide Gruppen alarmiert. Die Zuführung von Personal wird über MTWs sichergestellt.

Verantwortlich für die Führungsgruppe auf Landkreisebene ist der Stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Frieder Eberhardt, auf Ebene der beiden beteiligten Feuerwehren haben sich Sascha Frey und Daniel Zeiher für die Feuerwehr Herbrechtingen und Daniel Blersch gemeinsam mit Jochen Wawrzinek für die Feuerwehr Giengen als Führungspersonal zur Verfügung gestellt.

Offiziell nimmt die Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim von nun an ihre Arbeit in einer Kooperation

So, 30. Oktober 2022