Brandwache am 1. Bergbad-Festival
Mindestens 20 Jahre ist es her, dass im Bergbad ein OpenAir-Konzert stattgefunden hat. Anfang der 2000er-Jahre gab es eine Konzertreihe mit damals bekannten Musikern - BeachParty genannt. Am vergangenen Freitag lockte das erste Bergbad-Festival, organisiert vom Haus der Jugend der Stadt Giengen, zahlreiche Besucher auf den Schießberg.
Der Badebetrieb wurde hierfür am Freitag eingestellt. Die Becken wurden mit Bauzäunen abgesichert. Auf der Liegewiese im nördlichen Bereich wurde Verpflegung, auf der Hauptliegewiese am Eingang die Bühne aufgebaut. Bereits ab Nachmittag kamen die ersten Besucher.
Unter der Einsatzleitung der DLRG kamen auch zahlreiche Hilfsorganisationen zusammen, um für die Sicherheit der Besucher und des Festivals zu sorgen. Die DLRG sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte und mit Sanitäts- und Wasserrettungsdienst für deren Sicherheit. Hilfe hatten sie dabei von Mitgliedern der DRK Bereitschaft Giengen. Das THW OV Heidenheim leuchtete das Festivalgelände in den Abendstunden tageshell aus. Die Polizei und Security hatten die Besucher im Auge, konnten Streitigkeiten unterbinden und Eskalationen vermeiden. Die Feuerwehr sorgte für den Brandschutz und war mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort, um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können.
Das neun Stunden dauernde Festival wurde gemäß eines vorab ausgearbeiteten Sicherheitskonzepts von einer rund 12 Stunden dauernden Brandwache in zwei Schichten betreut. Rund 2.000 Gäste wurden erwartet. Aus dem Grund wurde das Tanklöschfahrzeug einsatzbereit gehalten und eine Staffel, sowie ein Zugführer samt Führungsgehilfe am Bergbad stationiert.
Zu löschen gab es lediglich einen kokelnden Mülleimer am späten Abend. In Summe verlief das Festival harmonisch und ruhig, wenngleich die Security und die Polizei ein paar Mal eingreifen musste. Die Zusammenarbeit zwischen den BOS-Organisationen lief reibungslos.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Scheckübergabe an kiju
Do, 22. Januar 2026

Hauptversammlung Einsatzabteilung Giengen
Fr, 16. Januar 2026