Einsatz "Unklare Rauchentwicklung "

Eine Anwohnerin der parallel zur Einsatzadresse verlaufenden Oggenhausener Straße nahm am Donnerstagabend Rauch wahr. Aus ihrer Perspektive sah es so aus, als hätte die Rauchentwicklung ihren Ursprung im Dach eines Gebäudes an der Nattheimer Straße. Sorgenvoll alarmierte Sie die Feuerwehr.
Um 21.51 Uhr wurden die Einsatzabteilungen Giengen und Hohenmemmingen, sowie der Kommandant vom Dienst (KvD) mit dem Stichwort "BR5" alarmiert. Zusätzlich zur Feuerwehr machte sich eine Polizeistreife, der Helfer-vor-Ort (HvO) der DRK Bereitschaft Giengen und ein Rettungswagen (RTW) aus Heidenheim auf den Weg.
Nach ausgiebiger Erkundung vor Ort und persönlicher Rücksprache mit der Anruferin konnte an der angegebenen Adresse keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vermutlich war ein rauchender Kamin und eine Luftverwirbelung durch leichten Wind die Ursache für die optische Täuschung.
Nach Kategorisierung in "Alarmierung in gutem Glauben" konnten die 33 Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken.