Einsatz "Überlandhilfe Führungsgruppe - Brand landwirtschaftliches Anwesen"

082/2023
Überlandhilfe Führungsgruppe - Brand landwirtschaftliches Anwesen
am 26.05.2023 um 09:09 Uhr
Dischinger Straße, Nattheim-Fleinheim

Am Freitagmorgen, kurz nach 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Nattheim zu einem Brand eines landwirtschaftlich genutzten Anwesens im Ortsteil Fleinheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune des Milchviehbetriebs bereits in Vollbrand.

Schnell war klar, dass die Feuerwehr Nattheim mit ihren Abteilungen bei diesem Brand auf weitere Kräfte angewiesen sind, so dass sofort das Stichwort auf "Brand 2. Alarm" erhöht wurde, was die Alarmierung weiterer Kräfte aus Heidenheim, Schnaitheim, Dischingen, und Neresheim zur Folge hatte. Darüber hinaus wurde auch die Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim, bestehend aus den Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen hinzugezogen.

Beim Eintreffen der Kräfte befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Rund 80 vom Feuer gefährdete Tiere konnten ohne Verletzungen aus den Gebäuden getrieben und in benachbarten Höfen untergebracht werden. Ein hinzugezogener Veterinär des Landratsamts begutachtete die Tiere.

Den Einsatzkräften gelang es unter erheblichem Aufwand Teile des Wohngebäudes zu retten.

Immer wieder flammte das Feuer im Bereich des Silos auf, und musste abgelöscht werden. Mitunter waren zeitweise zwei Drehleitern und mehrere Handgeführte Strahlrohre im Einsatz.

Nach fast zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin.

Im Einsatz waren mit 18 Fahrzeugen und rund 100 Kräften, die Feuerwehren aus Nattheim, Heidenheim, Dischingen und Neresheim, die Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim und der Stv. Kreisbrandmeister.

Weitere Kräfte der Landespolizei, der DRK-Bereitschaften, des Regel-Rettungdienstes, des Veterinäramts und der Notfallseelsorge des Landkreises Heidenheim.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge