Einsatz "Überlandhilfe - Schwerer Verkehrsunfall mit LKW"

059/2023
Überlandhilfe - Schwerer Verkehrsunfall mit LKW
am 19.04.2023 um 14:49 Uhr
Nußbergstraße, Syrgenstein-Altenberg

(SAM / MR) Wenige Minuten vor 15 Uhr kam es am Mittwoch zu einem Unfall im bayrischen Syrgenstein. Ein beladener Kieslaster war auf einer Baustelle beim Entladen umgekippt. Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, weil der Fahrer augenscheinlich in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde.

Die zunächst dramatische Einsatzmeldung endete für den Fahrer des Kieslasters glimpflich: Sein beladener Lastwagen kippte auf einer Baustelle um und verursachte einen größeren Einsatz für die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten nach einer Erkundung feststellen, dass der Fahrer entgegen der ersten Meldung nicht in seinem Führerhaus eingeklemmt, sondern eingeschlossen wurde. Dennoch musste die Feuerwehr den Mann aus seinem Führerhaus patientenschonend retten. Hierfür wurde die Frontscheibe des LKW entfernt und der Mann aus dem Fahrerhaus gehoben. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst notärztlich erstversorgt und in eine nahegelegene Klinik eingeliefert.

Die zur Überlandhilfe alarmierte Feuerwehr Giengen musste im Verlauf des Einsatzes nicht tätig werden. Neben den Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein, dem Rettungsdienst und der Polizei, war auch ein Rettungshubschrauber des ADAC an dem Einsatz beteiligt. Des weiteren wurde die Feuerwehr Heidenheim, Abteilung Oggenhausen alarmiert, konnte jedoch den Einsatz schon auf der Anfahrt abbrechen.

Beteiligte Kräfte:
Feuerwehr Heidenheim, Feuerwehr Bachhagel, Feuerwehr Burghagel, Feuerwehr Landshausen, Feuerwehr Oberbechingen, Feuerwehr Staufen, Feuerwehr Syrgenstein, Kreisbrandmeister DLG, Landespolizei Bayern, Christoph 40 Augsburg, Rettungsdienst DRK Heidenheim-Ulm, Rettungsdienst BRK Dillingen.